Gabriel Bortoleto gewinnt Formel-2-Rennen in Monza

Historische Bortoleto-Show in Monza - Goethes Premiere ohne Punkte

Der Brasilianer Gabriel Bortoleto hat in der Formel 2 den Großen Preis von Italien in Monza gewonnen. Das Besondere: Der 19-Jährige startete vom 22. und damit letzten Startplatz im Hauptfeld!

Der deutsch-dänische Nachwuchs-Rennfahrer Oliver Goethe hat bei der historischen Show von Gabriel Bortoleto ein frustrierendes Formel-2-Debüt erlebt.

Im Sprintrennen in Monza am Samstag war der 19-Jährige vom Team MP Motorsport gleich am Start in eine Kollision verwickelt und schied aus. Im Hauptrennen am Sonntag lag er nach einer Safety-Car-Phase zwischenzeitlich vorne, als 16. im Ziel blieb er allerdings klar ohne Punkte.

Red-Bull-Junior Goethe, der bis zuletzt noch in der Formel 3 unterwegs war, erhielt erst am Mittwoch das Cockpit des Argentiniers Franco Colapinto, der bis zum Saisonende in der Formel 1 für Williams fahren wird.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bortoleto siegt vom letzten Platz aus

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Den Sieg am Sonntag holte sich spektakulär der Brasilianer Bortoleto nach einer vom Safety Car unterstützten Aufholjagd vom 22. und letzten Startplatz. Der Invicta-Pilot verkürzte in seiner ersten Formel-2-Saison damit seinen Rückstand in der Meisterschaft auf den diesmal punktlosen Spitzenreiter Isack Hadjar (Frankreich/Campos) auf 10,5 Zähler.

"Die Chance, es zu schaffen, lag ungefähr bei einem Prozent", sagte der von McLaren geförderte Bortoleto: "Wir haben Unmögliches geschafft. Wir hatten das schnellste Auto, ich bin über die Strecke geflogen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Deine Filmhighlights bei Sky

Mit Sky Cinema erhältst du Zugang zu den größten Blockbustern bereits kurz nach dem Kino. Schaue "Retribution“, "Aquaman: Lost Kingdom", "Wonka" und vieles mehr!

Drei Rennwochenenden stehen noch aus

Das Sprintrennen am Samstag hatte der Brite Oliver Bearman (Prema) gewonnen, der in der kommenden Saison in der Formel 1 für Haas fahren wird. Youngster Andrea Kimi Antonelli (Italien/Prema), der am Samstagmorgen für 2025 bei Mercedes in der Formel 1 verkündet wurde, beendete das Hauptrennen als Vierter, tags zuvor hatte der 18-Jährige nach einer Kollision die Top Ten verpasst.

Drei Rennwochenenden stehen in der Formel 2 noch aus. Weiter geht es in zwei Wochen in Baku/Aserbaidschan. Es folgen die Events in Katar (30. November/1. Dezember) und Abu Dhabi (7./8. Dezember).

Mehr Formel 1

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.