Lando Norris fährt im 3. Freien Training in Spielberg die schnellste Runde

Der Brite bestätigt seine Form vom Vortag.

Image: Lando Norris bestätigt seine gute Performance aus dem 2. Freien Training und setzt auch in FP3 in Spielberg die Bestzeit.

Lando Norris befindet sich wenige Stunden vor dem Qualifying zum Großen Preis von Österreich in guter Form.

Im dritten freien Training am Samstagmittag legte der Brite in seinem McLaren in 1:04,324 Minuten die schnellste Runde hin - und scheint sich vom Debakel in Kanada samt Rennunfall mit Teamkollege Oscar Piastri erholt zu haben. Der WM-Führende setzte im anderen Boliden des Papaya-Teams die zweitschnellste Zeit.

Schreckmoment für Piastri

Piastri erlebte allerdings einen Schreckmoment. Nach einem minimalen Ausritt in einen Kiesstreifen vor der letzten Kurve fing er seinen Boliden spektakulär ab. Seine Crew an der Box musste kleine Teile an seinem Unterboden kleben.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Piastri beschädigt Unterboden im Kies | In-Race Video

Im Kampf um die Pole Position bleiben die McLaren die Topfavoriten. Vor allem das vorhergesagte sonnige und warme Wetter, die zu höheren Streckentemperaturen führen dürfte, käme ihrem MCL39 entgegen.

Verstappen in Schlagdistanz zu McLaren

Weltmeister Max Verstappen wurde beim Heimspiel seines Teams auf dem Red Bull Ring derweil wie im zweiten Training Dritter. Neue Teile brachten ihn aber vorerst in Schlagdistanz, knapp zwei Zehntel fehlten auf Norris. Dahinter reihten sich Charles Leclerc und Rekordweltmeister Lewis Hamilton in ihren Ferraris ein.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Stream alle Rennen der Formel 1 live

Stream alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbeunterbrechung. Dazu alle Rennen der F2, F3, F1 Academy, IndyCar Series, Porsche Supercup und MotoGP – Nur mit Sky Sport bei WOW.

Der Emmericher Nico Hülkenberg wurde in der dritten Session in Folge von Teamkollege Gabriel Bortoleto (10.) geschlagen. Der 37-Jährige hatte tags zuvor offenbar mit Balanceproblemen zu kämpfen, knabberte als 13. nun aber etwas an den Top 10. In der Steiermark jagt Hülkenberg seinem dritten Punkteergebnis in Folge hinterher.

Nach dem 3. Freien Training in Spielberg drückt Mercedes-Teamchef Toto Wolff seinen Unmut über das enttäuschende Ergebnis aus und betont, dass die beiden McLaren-Fahrer kaum zu schlagen sein werden.

Ob Norris sich aber wirklich vom Rennunfall mit Piastri erholt hat, wird das Qualifying (ab 15:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Formel 1) im weiteren Verlauf des Tages zeigen. Zuletzt leistete er sich in einigen entscheidenden Momenten folgenschwere Fehler.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.