Lando Norris und Oscar Piastri äußern sich zu möglicher Teamorder beim WM-Finale

Lando Norris und Oscar Piastri gehen aus einer komplizierten Ausgangslage ins Saisonfinale. Das große Gespräch hat noch nicht stattgefunden.

Der WM-Kampf geht in sein entscheidendes Kapitel und McLaren könnte den sicher geglaubten Fahrertitel noch verlieren. Gibt es deshalb eine Stallorder in Abu Dhabi. Das sagen Lando Norris und Oscar Piastri dazu.

Vor dem entscheidenden Rennen der Formel-1-Saison hat bei McLaren noch kein Gespräch über eine mögliche Teamorder stattgefunden. Das stellten Lando Norris und Oscar Piastri am Donnerstag vor dem Großen Preis von Abu Dhabi klar.

Unter Umständen kann Piastri dem WM-Spitzenreiter Norris zum Titel verhelfen, obwohl er selbst mit Chancen ins Finale am Sonntag (ab 12:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) geht.

Image: Das große Finale der Formel 1 - Saison 2025 - LIVE AUF SKY SPORT F1 -

Norris: "Würde Oscar nicht darum bitten"

Norris ist in jedem Fall Weltmeister, wenn er auf das Podest fährt, Piastri dagegen braucht möglichst einen Sieg und zudem schwache Ergebnisse von Norris und Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Ein mögliches Szenario daher: Verstappen führt das Rennen an, Piastri ist Zweiter, Norris nur Vierter - lässt Piastri sich dann hinter den Engländer zurückfallen, bringt er ihn aufs Podium.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der WM-Führende Lando Norris gibt sich vor dem spannenden Saisonfinale am Wochenende beim Großen Preis von Abu Dhabi gelassen. Dennoch ist ihm klar, dass er als Erster vor Max Verstappen und Oscar Piastri am meisten zu verlieren hat.

"Wir haben nicht darüber geredet", sagte Norris: "Ganz ehrlich: Mir würde das natürlich gefallen, aber ich würde Oscar nicht darum bitten." Piastri selbst sagte wenig zu diesem Thema: "So lange ich nicht weiß, was von mir erwartet wird, kann ich nicht sagen, was ich tun würde."

Titel würde für Norris "die Welt bedeuten"

Die Ausgangslage ist für die drei Titelkandidaten höchst unterschiedlich. Norris beschrieb den möglichen ersten WM-Titel als sein "Leben, darauf habe ich hingearbeitet. Es würde die Welt für mich bedeuten und für die Menschen, die mich immer unterstützt haben."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der WM-Zweitplatzierte Max Verstappen blickt vor dem spannenden Saisonfinale beim Großen Preis von Abu Dhabi gelassen auf den Titelkampf, Der Niederländer in Diensten von Red Bull habe ''nichts zu verlieren''.

Für Verstappen dagegen wäre es bereits der fünfte WM-Pokal in Folge, "ich habe schon vier davon zu Hause", der nächste sei dann ein "Bonus" - zumal der Niederländer im Sommer bereits scheinbar aussichtslos zurücklag. "Ich habe nichts zu verlieren, ich genieße diese Phase nach der schwachen ersten Saisonhälfte", sagte Verstappen. Piastri indes sah im Sommer wie der Favorit aus, hat aber schwierige Wochen hinter sich. "Ich habe von uns am wenigsten zu verlieren", sagte der Australier.

Norris hat 12 Punkte Vorsprung auf Verstappen, 16 sind es auf Piastri. Der Sieg am Sonntag bringt 25 Punkte.

Mehr dazu

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.