Pierre Gasly verlängert seinen Vertrag bei Alpine bis mindestens 2028

Pierre Gasly hat einen neuen Vertrag unterschrieben, der ihn bis mindestens Ende der Saison 2028 an Alpine bindet.

Von Sky Sport,

Image: Pierre Gasly (l.) im Gespräch mit Ferrari-Pilot Charles Leclerc

Gasly kam 2023 zu Alpine und hatte bereits einen Vertrag bis 2026, hat nun aber eine Verlängerung um zwei Jahre mit dem Team aus Enstone vereinbart.

Gasly feierte 2017 beim Team Toro Rosso sein Formel-1-Debüt, insgesamt hat er 168 Grand Prix bestritten. 2020 in Monza gelang ihm sein einziger Sieg. Im Alpine-Auto hat er bisher zwei Podiumsplätze (GP der Niederlande 2023 und GP von Sao Paulo 2024) vorzuweisen - in dieser Saison wartet er aber noch auf ein Top-Ergebnis, Alpine ist derzeit Letzter der Team-WM.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der Formel-1-Stars

Weltmeister Lando Norris fährt noch bis mindestens 2026 für McLaren.
Der Vertrag von Oscar Piastri beim Papaya-Team ist bis 2028 datiert.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes läuft Ende 2026 aus.
Auch Andrea Kimi Antonelli ist bei Mercedes bis 2026 Stammpilot.
Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Isack Hadjar ersetzt nach einem starken Rookie-Jahr bei den Racing Bulls Yuki Tsunoda und fährt 2026 im zweiten Red Bull.
Charles Leclerc hat bei Ferrari einen Kontrakt bis 2026.
Auch F1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bleibt der Scuderia 2026 erhalten.
Alexander Albon hatte im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Teamkollege Carlos Sainz geht 2026 in seine zweite Saison beim Traditionsrennstell.
Routinier Fernando Alonso könnte bei Aston Martin seine letzte F1-Saison fahren.
Auch Lance Stroll wird mindestens noch 2026 für Aston Martin an den Start gehen.
Liam Lawson fährt nach seiner Ausbootung bei Red Bull auch 2026 für die Racings Bulls.
Arvid Lindblad ist 2026 der einzige Rookie im Feld. Der Brite mit indisch-schwedischen Wurzeln fährt für die Racing Bulls.
Youngster Oliver Bearman geht bei Haas in sein zweites F1-Jahr.
Esteban Ocon hatte Alpine 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hatte er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselte er von Haas zu Sauber und fährt dort beim neuen Audi-Werksteam auch 2026 mit Option auf 2027.
Bei Audi heißt sein Teamkollege auch weiterhin Gabriel Bortoleto.
Pierre Gasly hatte im Sommer 2025 seinen Vertrag bei Alpine verlängert und fährt nun bis mindestens 2028 für den französischen Rennstall.
Franco Colapinto hatte Jack Doohan nach nur sechs Rennen 2025 bei Alpine ersetzt. Alpine verlängerte seinen Vertrag für die Saison 2026.
Valtteri Bottas fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.
Sergio Perez fährt ab 2026 für das Cadillac Formula 1 Team.

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"Ich freue mich sehr, meine langfristige Zukunft Alpine zu widmen. Als Franzose bin ich besonders stolz darauf, für einen französischen Automobilhersteller zu fahren", sagte Gasly.

Briatore schwärmt von Gasly

"Seit ich 2023 zu diesem Team gekommen bin, hatte ich immer das Gefühl, dass dies der richtige Ort für meine Zukunft ist. Die Unterstützung und das Vertrauen von Flavio [Briatore], das Engagement von Francois [Provost] für das Formel-1-Projekt sowie die Menschen, die wir in Enstone haben, haben diese Entscheidung zu einer Selbstverständlichkeit gemacht. Ich möchte auch in den kommenden Jahren hier bleiben und unser gemeinsames Ziel erreichen: Rennen und Weltmeisterschaften zu gewinnen. Wir sitzen alle im selben Boot, und ich freue mich darauf, diese besondere Geschichte fortzusetzen."

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Alpine-Chefberater Briatore fügte hinzu: "Seit meiner Rückkehr zum Team habe ich immer wieder betont, wie wichtig es ist, die Wettbewerbsfähigkeit des BWT Alpine Formel-1-Teams aufzubauen und zu steigern. Wir sind gut vorbereitet für die neue Ära der Formel 1, die 2026 beginnt, und jetzt haben wir unseren Spitzenfahrer bestätigt, der uns erfolgreich in die Zukunft führen wird. Pierre war in dieser schwierigen Zeit eine enorme Bereicherung für das Team. Ich bin sehr beeindruckt von seiner Einstellung, seinem Engagement und seinem Talent und freue mich darauf, dieses Projekt noch lange gemeinsam fortzusetzen."

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Zweites Cockpit offen

Weitaus weniger fix ist das zweite Cockpit bei Alpine, um das sich im vergangenen Jahr auch Mick Schumacher vergeblich beworben hatte. Den Zuschlag hatte der Australier Jack Doohan bekommen, er war nach sechs Grand Prix' aber gegen Franco Colapinto ausgetauscht werden. Der Argentinier konnte die Erwartungen bisher aber auch nicht erfüllen.

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