Gibt es in der Formel 1 bald mehr Punkte für mehr Fahrer? Ein neues Punktesystem soll schon in der nächsten Woche diskutiert werden.
Punkte gibt es bei einem Rennwochenende nur bis Platz zehn - das soll sich nach Wunsch mehrerer Teams nun ändern. Laut Motorsport-Total.com soll ein neues Punktesystem bereits in der kommenden Woche diskutiert werden. Nach diesem neuen System werden mehr Punkte an mehr Fahrer verteilt - nach Wunsch schon ab kommendem Jahr.
Konkret fordern wohl mehrere kleine Teams eine Punktevergabe über die Top-Ten hinaus, bis hin zu Rang zwölf. Der Grund dafür scheint offensichtlich: So haben die letzten drei Teams bis zum Rennen in China noch keinen einzigen Zähler verbuchen können.
Mit der Anpassung sollen sich die Chancen auf Punkte verbessern, die Punkteverteilung bis Platz acht soll jedoch unangetastet bleiben. Mit diesem Vorschlag hofft man auch auf die Unterstützung der großen Rennställe. Bei einer Abstimmung bräuchte es nur eine Mehrheit von sechs Teams, um die Regeländerung für nächstes Jahr zu beschließen.
Die Systeme im Vergleich
Aktuelles System: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
Neuer Vorschlag: 25-18-15-12-10-8-6-5-4-3-2-1
Punktesysteme in der Formel 1 werden immer wieder angepasst. Das aktuelle System hat seit 2010 Bestand, der Extrazähler für die schnellste Runde wurde 2019 eingeführt. Zuvor bekamen sogar nur die ersten acht Fahrer Punkte - mit zehn Zählern für den Rennsieger.
Eine erste Debatte über den Vorschlag soll bei einer Sitzung mit dem Weltmotorsportverband FIA und der Formel 1 in Genf nächste Woche stattfinden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.