Tsunoda und Lawson Kandidaten bei Red Bull als Verstappen-Partner

Neuer Verstappen-Partner? Marko bestätigt Kandidaten

Von Peer Kuni

Image: Max Verstappen (r.) und Dr. Helmut Marko im Dialog.

Red Bulls Motorsportchef Dr. Helmut Marko hat bestätigt, dass ein Fahrer aus dem eigenen Hause möglicherweise schon sehr bald an der Seite von Max Verstappen fahren könnte.

"Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Juniorpilot neben Max [Verstappen; Anm. d. Red.] fahren wird. Yuki Tsunoda ist ein Kandidat, um 2025 an der Seite von Max zu fahren. Die restlichen Rennen dieser Saison werden entscheiden, wie unsere Fahrerpaarungen für das nächste Jahr aussehen werden", erklärte der Österreicher gegenüber F1-Insider.com. Dafür müsste sich Tsunoda allerdings in den verbleibenden sechs Saisonrennen im Kalenderjahr 2024 gegen seinen neuen Racing-Bulls-Teamkollegen Liam Lawson behaupten.

Wir haben in letzter Zeit mehrere Fahrerwechsel erlebt. Sei es der junge Max Verstappen für Daniil Kvyat vor dem Großen Preis von Spanien 2016 oder zuletzt, als Liam Lawson für Daniel Ricciardo einsprang.

"Wir haben beschlossen, Lawson und Tsunoda zu vergleichen. Sie haben das gleiche Material, die gleichen Bedingungen und jeder hat jetzt sechs Rennen zu beweisen, dass er der bessere ist", betonte Marko. Der Neuseeländer Lawson ersetzt ab dem kommenden Grand Prix der USA in Austin Daniel Ricciardo. Der australische Routinier war im direkten Duell mit Tsunoda klar unterlegen und musste während der Saison seinen Platz für Lawson räumen.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Vertragslaufzeiten der F1-Stars

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Der dreifache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull.
Der Vertrag von Sergio Perez ist von Red Bull bis 2026 verlängert worden.
Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert.
Carlos Sainz wird nach dann vier Jahren Ferrari am Saisonende verlassen. Den Spanier zieht es zu Williams.
Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis 2025 verlängert.
Rekordweltmeister Lewis Hamilton wird die Silberpfeile am Ende des Jahres nach dann zwölf Jahren verlassen und zu Ferrari wechseln. Sein Nachfolger bei Mercedes wird Youngster Andrea Kimi Antonelli - der hat einen Vertrag bis 2025 unterzeichnet.
Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert.
Auch Oscar Piastri wird bei McLaren mindestens bis Ende 2026 fahren.
Esteban Ocon verlässt Alpine am Saisonende 2024. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. Bei Alpine wird Ocon durch Jack Doohan ersetzt.
Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben.
Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben.
Lance Stroll wird mindestens bis 2025 für Aston Martin an den Start gehen.
Valtteri Bottas sitzt bei Sauber die Saison 2024 im Auto.
Auch Guanyu Zhou fährt die Saison 2024 für Sauber.
Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber.
Auch Teamkollege Kevin Magnussen verlässt den US-Rennstall am Saisonende.
Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren.
Daniel Ricciardos Zeit bei den Racing Bulls endet frühzeitig: Der Australier wird bereits in Austin durch Liam Lawson ersetzt
Liam Lawson sitzt für die letzten sechs Saisonrennen im Racing Bull.
Alexander Albon hat im Mai einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben.
Logan Sargeant musste seinen Platz mitten in der Saison räumen. Seit Monza sitzt mittlerweile Youngster Franco Colapinto im zweiten Williams.
Franco Colapinto fährt bis Saisonende den zweiten Williams.

F1-Teams setzen auf junge Talente

"Wir starteten einst mit der Philosophie, jungen Fahrern in der Formel 1 die Chance zu geben. Sebastian Vettel, Max Verstappen oder Daniel Ricciardo sind nur drei Beispiele. Die anderen folgen jetzt dieser Philosophie. Mercedes gibt Kimi Antonelli die Chance, Haas Oliver Bearman, Williams Franco Colapinto und es scheint, dass zum Glück jetzt auch Audi ernsthaft über den jungen Mick Schumacher nachdenkt", führte Marko weiter aus und macht damit seinen jungen Piloten Hoffnung, auf eine Beförderung an die Seite Verstappens.

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Jedoch darf sich weiterhin auch Sergio Perez Hoffnungen auf ein weiteres Jahr bei Red Bull machen. Der Mexikaner, der seit 2021 bei den Österreichern fährt, besitzt noch einen Vertrag bis 2026 bei Red Bull. Allerdings sind in diesem Klauseln verankert, der Kontrakt könnte also vorzeitig enden. Perez feierte bislang fünf Rennsiege mit Red Bull, wurde im Vorjahr Vizeweltmeister hinter Teamkollege Verstappen und gewann mit jenem 2022 sowie 2023 gemeinsam den Konstrukteurstitel.

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