Tabellenführer SV Elversberg hat in der 3. Liga die ersten Punkte nach der WM-Pause eingefahren. Eine Woche nach dem 0:1 bei der SV Wehen Wiesbaden kamen die Saarländer zu einem 4:3 (3:1) gegen den FC Ingolstadt. Die SVE festigte damit den ersten Rang mit 44 Zählern.
Den Sieg brachten der dreifache Torschütze Thore Jacobsen (23., Foulelfmeter/25./72., Foulelfmeter) und Luca Schnellbacher (17.) unter Dach und Fach. Justin Butler (41.), Maximilian Dittgen (52.) und Moussa Doumbouya (90.+5) trafen für die Schanzer.
Die SVE musste den Vorsprung nach der Gelb-Roten Karte für Lukas Pinckert wegen wiederholten Foulspiels (64.) zwischenzeitlich in Unterzahl verteidigen. Dann sah aber auch FCI-Profi Calvin Brackelmann wegen Foulspiels (72.) die Ampelkarte.
1860 beendet Niederlagenserie
Der 1. FC Saarbrücken war am Freitag zumindest vorübergehend auf den zweiten Platz geklettert. Die Saarländer gewannen bei Viktoria Köln mit 2:0 (1:0) und haben nun 36 Punkte auf dem Konto. Wehen Wiesbaden kann am Sonntag mit einem Erfolg beim Halleschen FC den zweiten Platz hinter Elversberg zurückerobern.
1860 München kam gegen den FSV Zwickau zu einem 3:1 (3:0)-Erfolg, es war der erste Dreier für die Löwen nach fünf Spielen ohne Sieg. Raphael Holzhauser (1.), Fynn Lakenmacher (7.) und Martin Kobylanski (42.) trafen für die Gastgeber. Dominic Baumann (56.) gelang das Ehrentor für die Sachsen.
Aue fertigt Bayreuth ab
Der SC Freiburg II gewann durch Treffer von Vincent Vermeij (10., Foulelfmeter) und Julian Stark (33.) 2:1 (2:0) beim SV Meppen. Markus Ballmert (59.) schoss das Tor für die Emsländer. Die Breisgauer sind mit 35 Punkten zunächst Tabellendritter.
Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue kam durch ein 4:0 (3:0) gegen Aufsteiger SpVgg Bayreuth zum dritten Sieg in Folge und entfernt sich weiter vom Tabellenende. Der SC Verl und Rot-Weiss Essen trennten sich 1:1 (0:0).
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.