Nach nicht einmal einem halben Jahr hat sich der AC Mailand von Trainer Paulo Fonseca getrennt.
Gegenüber Sky Sport Italia bestätigte der 51 Jahre alte Portugiese noch in der Nacht von Sonntag auf Montag das vorzeitige Aus. "Ja, es stimmt", sagte er beim Verlassen des San Siro Stadions nach dem 1:1 am Sonntag gegen die AS Rom. Er hatte die Mannschaft erst zum 1. Juli übernommen. "Ich habe alles getan, was ich konnte", sagte er weiter.
Milan bestätigte am Montag das vorzeitige Aus in einem kurzen Statement. Fonseca sei von seinen Aufgaben entbunden worden, hieß es, es folgten noch ein paar Worte des Dankes und gute Wünsche für die Zukunft.
Deutschland-Schreck übernimmt
In der Heimpartie gegen Rom hatte Fonseca zu allem Überfluss kurz vor der Pause auch noch eine Rote Karte bekommen. In der Tabelle liegt Milan als Achter sogar außerhalb der internationalen Ränge.
Fonsecas Nachfolger wird Sergio Conceicao. Der 50-Jährige spielte einst für Milans Stadtrivalen Inter Mailand und trainierte zuletzt sieben Jahre bis zum vergangenen Sommer den FC Porto. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2026.
In Deutschland ist der Portugiese in ganz besonderer, wenn auch keiner guten Erinnerung. Bei der EM 2000 stand Portugal mit seinen Stars Rui Costa und Luis Figo, die im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland auf der Bank blieben, bereits als Sieger der Gruppe A fest. Die DFB-Elf musste gewinnen, um weiterzukommen, wurde aber von Conceicao im Alleingang aus dem Turnier geschossen.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News. Unser neues Highlight: Der Montag in der XXL-Version! Ab sofort beginnt jede Woche mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.