Ajax Amsterdam: Andre Onana muss nach Doping-Sperre in die U23

Degradiert! Onana nach Doping-Sperre mit schwerem Stand bei Ajax

Von Sky Sport

Image: Andre Onana darf wieder mit dem Team trainieren - wurde allerdings in die zweite Mannschaft von Ajax Amsterdam verbannt.

Der ehemalige Ajax-Stammkeeper Andre Onana darf nach seiner Doping-Sperre wieder mit dem Team trainieren. Vorerst soll der einst gefeierte Torhüter allerdings nur mit der zweiten Mannschaft trainieren - eine Rückkehr zum Stammteam ist noch nicht beschlossen.

Im Winter wurde Onana noch mit dem BVB in Verbindung gebracht. Der 25-Jährige galt als einer der Top-Kandidaten für die Nachfolge von Roman Bürki. Dass dieser Deal nicht zustande kam, war spätestens Anfang Februar klar. Bei einer Dopingkontrolle des niederländischen Verbandes wurde der Torwart von Ajax positiv auf eine verbotene Substanz getestet.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Onana muss mit der zweiten Mannschaft trainieren

Die zuständige Komission ließ trotz Erklärungsversuchen Onanas, der versehentlich die Medizin seiner Freundin statt seiner eigenen genommen habe, keine Gnade walten. Der Kameruner wurde infolge dessen für zwölf Monate gesperrt. Nach mehreren Verfahren verkürzte der Verband die Strafe und erlaubte ein Comeback am 4. November. Zwei Monate vorher darf der Schlussmann wieder ins Training einsteigen - also am Samstag, den 4. September.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Doch statt zurück zur ersten Mannschaft zu kehren, wird Onana zunächst mit der U23-Mannschaft des niederländischen Rekordmeisters trainieren müssen. Das habe nicht nur Fitness-Gründe, wie der Sportliche Leister von Ajax Marc Overmars zu verstehen gab: "Wir haben entschieden, dass Andre das Torwart- und Mannschaftstraining bei der zweiten Mannschaft aufnehmen wird."

Overmars plant die aktuelle Saison ohne Onana

Ob diese Lösung von Dauer ist, ließ der Funktionär offen. "Die Frage ist jetzt, ob er sich langfristig einen Platz in der ersten Mannschaft verdienen wird", kündigte Overmars an und erklärte: "Die Mannschaft ist bereits in die Saison gestartet und befindet sich im Prozess der Mannschaftsbildung."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Hinzu kommt, dass die Niederländer neben der aktuellen Nummer eins Maarten Stekelenburg noch zwei Keeper in diesem Sommer verpflichtet haben. Der 37-Jährige Remko Pasveer und der 21 Jahre alte Jay Gorter komplettieren das Torwart-Trio für die angebrochene Saison. "Wir haben jetzt ohne Andre weitergemacht und während seiner Suspendierung zwei Torhüter geholt. Sowohl einen erfahrenen als auch einen talentierten, wobei Letzterer der Torwart der Zukunft sein wird", stellte Overmars klar.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wechsel geplatzt - Onanas Zukunft offen

Damit ist ein Comeback von Onana zwischen den Pfosten des Champions-League-Teilnehmers, der in der Gruppenphase unter anderem auf Borussia Dortmund trifft, eher unwahrscheinlich. In der zurückliegenden Transferperiode wurde Onana deshalb auch ein Wechsel von Vereinsseite nahe gelegt. Ein Transfer zu Olympique Lyon scheiterte allerdings.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de