Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern ein Kandidat für die Nationalmannschaft

Entscheidung gefallen: So plant der DFB mit Supertalent Pavlovic!

Von Florian Plettenberg und Kerry Hau

Image: Aleksandar Pavlovic (M.) freut sich zusammen mit Thomas Müller über dessen Treffer zum 2:0 gegen Lazio Rom.

Aleksandar Pavlovic überzeugt beim 3:0-Sieg des FC Bayern gegen Lazio Rom im defensiven Mittelfeld. Der 19-Jährige träumt davon, für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM spielen zu dürfen. Doch nach Sky Informationen muss er sich noch gedulden.

Ausgerechnet Joshua Kimmich hatte nach dem verdienten Einzug ins Viertelfinale der Champions League nur lobende Worte für Aleksandar Pavlovic gefunden. Denn der 19-jährige Münchner ist in gewisser Weise dafür verantwortlich, dass Routinier Kimmich vorerst als Rechtsverteidiger auflaufen muss, denn das Supertalent hat beim 3:0-Heimsieg gegen Lazio Rom erneut eine starke Leistung im defensiven Mittelfeld gezeigt.

Kimmich-Lob für Pavlovic? Folgt jetzt die ganz große Belohnung?

Vor wenigen Tagen hatte Pavlovic, der bereits 2011 in die Jugendabteilung des FC Bayern gewechselt war, erklärt, dass es sein großer Traum wäre, von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die kommende Heim-EM nominiert zu werden. Dieser Traum lebt, allerdings muss sich Pavlovic mit einer Berufung für die A-Nationalmannschaft noch etwas gedulden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Nach Informationen von Sky hat Nagelsmann noch nicht vor, Pavlovic in der kommenden Woche für die beiden Testspiele gegen Frankreich und die Niederlande Ende März zu berufen. Im Blickfeld von Nagelsmann ist Pavlovic aber allemal.

Trotzdem kann sich der neue Mittelfeldstratege des deutschen Rekordmeisters, dessen Durchbruch er auch Thomas Tuchel zu verdanken hat, freuen: Denn nach Sky-Infos winkt ihm erstmals eine Nominierung die deutsche U21-Nationalmannschaft, obwohl er noch für die U20 auflaufen könnte.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Pavlovic von U21-Nationaltrainer gescoutet

U21-Trainer Antonio Di Salvo hat Pavlovic in den vergangenen Wochen mehrfach live gescoutet, war auch am Dienstagabend gegen Lazio Rom in der Allianz Arena, um sich letzte Eindrücke zu sichern. Ergebnis: Pavlovic soll noch diese Woche die Einladung für die kommenden U21-EM-Qualifikationsspiele gegen den Kosovo und Israel erhalten. Sky erfuhr: Pavlovic freut sich extrem über diese Nominierung und möchte sie auf jeden Fall annehmen, um sich unter Di Salvo für höhere Aufgaben zu empfehlen. Im U21-Kader ist er als einer von zwei Sechsern eingeplant.

Der Youngster wäre der erste Bayern-Spieler bei der U21 seit fast 18 Jahren! Der letzte deutsche U21-Nationalspieler der Münchner war Torhüter Michael Rensing im Oktober 2006.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Serbiens Verband kämpft um Pavlovic

Interessant: Um Pavlovic, dessen Eltern aus Serbien stammen, kämpft der serbische Verband mit Trainer Dragan Stojkovic mit aller Macht. Allerdings hat Pavlovic vor, in der Zukunft für Deutschland aufzulaufen. Festspielen kann er sich mit möglichen Einsätzen für die U21 im März jedoch noch nicht. Dafür müsste er unter Nagelsmann zum Einsatz kommen.

Mit guten Leistungen in der U21 unter Di Salvo und weiteren Startelf-Einsätzen unter Tuchel hofft Pavlovic nun, sich bis Ende der Saison doch noch ein Überraschungsticket für den EM-Kader sichern zu können. Allerdings ist das Zentrum der A-Nationalmannschaft sehr gut besetzt. Nagelsmann plant nach Sky Infos im März mit Toni Kroos und Pascal Groß auf der Doppelsechs. Ebenso kann sich Robert Andrich Hoffnungen auf viel Einsatzzeit machen. Der finale Nagelsmann-Kader wird am 14. März bekanntgegeben.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.