Offiziell! Jupp Heynckes kehrt zum FC Bayern zurück

Nachfolger für Carlo Ancelotti steht fest

Alle Infos zum Heynckes-Coup

Jupp Heynckes kehrt als Cheftrainer zum FC Bayern München zurück und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Das bestätigte der Rekordmeister am Freitag. Heynckes tritt damit die Nachfolge des entlassenen Carlo Ancelotti an und übernimmt zum vierten Mal den Trainerposten beim deutschen Rekordmeister. Zuletzt feierte er mit den Münchnern in der Saison 2012/13 das historische Triple.

Rummenigge bedankt sich bei Heynckes

"Zwischen Jupp Heynckes und dem FC Bayern besteht ein großes Vertrauensverhältnis. Das haben auch die Gespräche, die Uli Hoeneß, Hasan Salihamidzic und ich nun geführt haben, wieder gezeigt", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Münchner Karl-Heinz Rummenigge. "Wir sind Jupp sehr dankbar, dass er uns als Cheftrainer zugesagt hat. Er ist zum jetzigen Zeitpunkt der ideale Trainer für den FC Bayern."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Heynckes wird am kommenden Montag vorgestellt und anschließend erstmals das Training an der Säbener Straße leiten. Assistenten des Triple-Trainer werden Peter Hermann und Hermann Gerland.

Matthäus: Heynckes ist eine ideale Lösung

Hermann und Gerland werden Co-Trainer

Hermann war bis zuletzt Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Hermann Gerland wird seiner Tätigkeit im Nachwuchszentrum der Bayern bis zum 30.06.2018 ruhen lassen. Für Hermann wird eine feste Ablösesumme fällig, wie die Düsseldorfer via Twitter verkündeten.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Willy Sagnol wird nach Informationen von Sky Sport dagegen nicht mehr zum Trainerstab gehören. Mit dem Franzosen soll es zeinah Gespräche geben.

Mehr dazu

Heynckes fiebert der neuen Herausforderung bereits entgegen: "Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich", so der 72-Jährige. "Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe."

Lienen: Heynckes hat die menschliche Kompetenz