Er ist der jüngste Länderspiel-Debütant Kanadas und wurde bereits vier Mal Spieler des Landes: Alphonso Davies wird Kanada zukünftig als Kapitän auf den Platz führen.
Es ist eine große Verantwortung für den jungen Bayern-Star: Alphonso Davies ist vor dem Eröffnungsspiel der Copa America zum Kapitän der kanadischen Nationalmannschaft ernannt worden. Der 23-Jährige soll auch bei der gemeinsam mit den USA und Mexico ausgerichteten Heim-WM 2026 das Team rund um Trainer Jesse Marsch auf den Platz führen.
Marsch lobte Davies dafür, ein "junger und erfahrener Profi" zu sein, "der alle Voraussetzungen mitbringt, um ein hervorragender Kapitän zu sein". Trotz seines jungen Alters kommt der Linksverteidiger des FC Bayerns bereits auf 47 Länderspiele. Auch deshalb sei Davies der richtige Mann für den Job: "Ich weiß, dass er der Herausforderung, eine größere Rolle mit mehr Verantwortung zu übernehmen, gewachsen ist", so der Trainer weiter.
Am 21. Juni trifft Kanada zum Auftaktspiel der Südamerikameisterschaften auf den amtierenden Weltmeister Argentinien. Für Kanada ist es die erste Teilnahme am Turnier. Als Co-Kapitän wurde Stephen Eustaquio (FC Porto) nominiert.
Bei Bayern München sieht es rund um die Zukunft von Davies aktuell nach einer Kehrtwende aus. Ursprünglich galt ein Verbleib als unwahrscheinlich.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.