Antonio Rüdiger ist bei Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Nationalmannschaft in der Innenverteidigung gesetzt. Im exklusiven Interview mit Sky spricht der Routinier über die Heim-EM, sein Verhältnis zum Bundestrainer und was Toni Kroos so besonders macht.
Antonio Rüdiger über ...
… die positive Stimmung und EM-Vorfreude in Deutschland nach den jüngsten Länderspielen gegen Frankreich und Niederlande: "Ich erwarte von keinem Fan irgendwas. Ich erwarte von uns als Mannschaft, dass wir Leistung bringen und Ergebnisse erzielen. Wenn wir das tun, haben wir auch die Fans hinter uns. Siehe die letzten Länderspiele. Gefühlt können wir jetzt Europameister werden. Zwei Monate zuvor war alles in Schutt und Asche."
… die Gründe für den Aufschwung des DFB-Teams: "Der Trainer hatte auf jeden Fall viel Zeit zum Nachdenken. Vom Kader her war es auch etwas anderes. Wir hatten abgesehen davon einen guten Spirit und eine gute Balance, auch auf dem Platz. Und natürlich: El Profesor (Toni Kroos, Anm. d. Red.) ist zurück."
… den Einfluss von Toni Kroos: "Es ist wie ein Orchester, er leitet es. Er gibt das Tempo vor. Du kannst ihn immer anspielen. Er strahlt immer Ruhe aus. Puls 20. Toni ist ein sehr wichtiger Baustein."
… sein Verhältnis zu Julian Nagelsmann: "Sehr normal, professionell. Ich halte ihn für einen sehr, sehr guten Trainer und es ist sehr, sehr gut für Deutschland, das er verlängert hat. Denn ich sehe ihn als einer der Besten in unserem Land. So einen Trainer brauchen wir. Eine Führhand. Hier bei Real geht zum Beispiel viel über das Individuelle. In Deutschland sind wir eher systemgewohnt. Und er bringt ein sehr gutes System rein. Deswegen ist er wichtig für uns."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Das komplette Interview mit Antonio Rüdiger, in dem der DFB-Star auch über seine Situation bei Real Madrid sowie das CL-Halbfinale gegen den FC Bayern spricht, könnt Ihr am Freitag bei uns auf skysport.de lesen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.