Aufstellung: BVB ohne Marco Reus: Wer soll ihn ersetzen?

Wer macht den Reus gegen Bayer? Vier Optionen für Favre

Von Simone Trost

Image: Lucien Favre (r.) muss gegen Bayer Leverkusen auf seinen Kapitän Marco Reus (l.) verzichten.

Kapitän Marco Reus fehlt Borussia Dortmund die nächsten Wochen. Wir nehmen für Euch vier Optionen unter die Lupe: Wer soll Reus beim Topspiel in Leverkusen ersetzen? Stimmt ab!

Bei der 2:3-Pleite im Pokal-Achtelfinale bei Werder Bremen hatte Kapitän Reus eine Muskelverletzung erlitten. Nach Angaben des Vereins kann Reus erst wieder in rund vier Wochen wieder ins Training einsteigen, ob er dann sofort wieder spielen kann, ist fraglich.

Favre hat die Auswahl

"Ich bedaure das. Marco ist und bleibt wichtig für die Mannschaft. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten", sagte Dortmunds Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Donnerstag. In die Karten ließ er sich aber nicht schauen: "Stand heute ist alles offen."

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Wer soll Reus im Topspiel am Samstag bei Bayer Leverkusen (ab 17:30 Uhr live bei Sky) ersetzen? In den vergangenen Bundesliga-Matches hatte Dortmunds Trainer Lucien Favre auf eine 3-4-2-1-Formation gesetzt. Beim 5:0 gegen Union Berlin sah die Startelf der Borussen wie folgt aus. Reus agierte auf dem linken offensiven Flügel.

Image: Mit dieser Formation startete der BVB im letzten Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin.

Wer soll Reus ersetzen? Stimmt ab!

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Vier Optionen für Favre

Als Ersatz für den Kapitän stehen Favre vier Optionen zur Verfügung: Thorgan Hazard, Julian Brandt, Raphael Guerreiro und Youngster Giovanni Reyna.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Standesgemäß könnte Thorgan Hazard als gelernter Flügelstürmer Reus auf dem linken offensiven Flügel ersetzen.

Allzweckwaffe Julian Brandt könnte für Reus ebenfalls auf Linksaußen einspringen. Dafür könnte Neuzugang Emre Can auf der "Sechs" neben Axel Witsel sein Startelf-Debüt für die Schwarz-Gelben geben.

Mehr dazu

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Auch Raphael Guerreiro ist eine Option als Reus-Ersatz: Der Allrounder kennt die linke Seite wie seine Westentasche. Der Portugiese - zuletzt auf der linken Außenbahn im Einsatz - kann auch auf dem linken offensiven Flügel agieren als auch als Linksverteidiger. Sollte Favre auf Guerreiro als Reus-Ersatz setzen, könnte Nico Schulz auf die linke Außenbahn rücken.

Reyna als Reus-Ersatz? Warum nicht?

Und auch der 17-jährige Giovanni Reyna ist eine Option für Favre: Der offensive Mittelfeldspieler ist flexibel einsetzbar, kann sowohl den linken als auch den rechten Flügel bedienen und auch auf der "Zehn" eingesetzt werden. Reyna als Ersatz für Reus? "Warum nicht?", fragte Favre rhetorisch. "Es ist möglich. Man sieht jeden Tag im Training, was er kann. Er ist sehr, sehr clever." Und: "Er kann fast alle Positionen und Systeme spielen."

In den letzten drei Bundesliga-Matches wurde Reyna jeweils eingewechselt, brachte frischen Wind ins Spiel der Borussen. Beim Pokal-Spiel unter der Woche in Bremen kam der Youngster ebenfalls von der Bank und erzielte sogar sein erstes BVB-Tor zum 2:3-Anschluss. Und was für eine traumhafte Bude!

Damit hat Favre die Qual der Wahl, wer Reus in Leverkusen ersetzt.

DFB-Pokal: Die Top-Tore im Achtelfinale (Videolänge: 2:26 Minuten).

Sky zeigt das tipico Topspiel der Woche Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund am Samstag, 8. Februar ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket.

Mehr zur Autorin Simone Trost