Ballon d'Or 2021 News: Die 30 Nominierten mit Robert Lewandowski
Ballon d'Or 2021: Lewandowski & Haaland unter den 30 Nominierten
Von Sky Sport
Am Freitag hat die französische Sportzeitung France Football die 30 Kandidaten für den Ballon d'Or 2021 bekanntgegeben. Mit Robert Lewandowski und Erling Haaland sind zwei Stars aus der Bundesliga dabei - auch Manuel Neuer darf auf eine Auszeichnung hoffen.
Seit 2016 vergeben die FIFA und France Football den Titel für den besten Spieler der Welt separat. Am Freitag hat nun die französische Sportzeitung ihre Shortlist bekanntgegeben. Insgesamt kämpfen 30 Spieler um die Auszeichnung, die Gewinner des Goldenen Balls werden von Fachjournalisten aus aller Welt bestimmt.
ZUM DURCHKLICKEN: Die 30 Kandidaten für den Ballon d'Or 2021
Bislang letzter von insgesamt fünf deutschen Preisträgern des Ballon d'Or, als Europas Fußballer des Jahres, war 1996 Matthias Sammer, Mitglied der deutschen Europameistermannschaft vor 25 Jahren. Zwischen 2010 und 2015 fand die Wahl aufgrund eines Deals mit France Football unter dem Dach des Weltverbandes FIFA statt und wurde als Wahl zum Weltfußballer des Jahres durchgeführt.
Für den Ballon d'Or der Frauen wurden insgesamt 20 Fußballerinnen nominiert. Eine Deutsche hat es in diesem Jahr nicht in die engere Auswahl geschafft.
ZUM DURCHKLICKEN: Die 20 Kandidatinnen für den Ballon d'Or 2021
Für die Kopa Trophy für den besten Spieler unter 21 Jahren sind insgesamt zehn Jungstars nominiert - darunter auch vier Teenager aus der Bundesliga.
ZUM DURCHKLICKEN: Die 10 Nominierten für die Kopa Trophy
Auch Manuel Neuer darf auf eine Auszeichnung hoffen. Der Bayern-Keeper ist unter den zehn Nominierten für den besten Torwart.
ZUM DURCHKLICKEN: Die 10 Nominierten für die Yachine Trophy
Die Zeremonie - moderiert unter anderem vom ivorischen Ex-Star Didier Drogba - findet am 29. November um 20:30 Uhr in Paris im Theatre du Chatelet statt. Ausgezeichnet werden der beste Spieler, die beste Spielerin, der beste Torwart und der beste Nachwuchsspieler.