Das erste Tor von "Wunderkind" Anssumane Fati hat dem spanischen Fußballmeister FC Barcelona nicht zum zweiten Saisonsieg in der heimischen La Liga gereicht.
Der 16-Jährige erzielte kurz nach seiner Einwechslung das zwischenzeitliche 1:1 beim 2:2 (0:1) bei CA Osasuna und trug sich damit als jüngster Liga-Torschütze des katalanischen Klubs in die Geschichtsbücher ein. Mit vier Punkten aus drei Spielen ist Barca zunächst Fünfter.
Fati jüngster Spieler und Torschütze der Barca-Geschichte
Fati löste mit 16 Jahren und 304 Tagen Bojan Krkic ab, der 2007 wenige Wochen nach seinem 17. Geburtstag für Barcelona getroffen hatte. Zudem ist er der drittjüngste Torschütze in der Geschichte der spanischen Liga.
Erneut ohne den fünfmaligen Weltfußballer Lionel Messi und den weiterhin verletzten Luis Suarez tat sich Barcelona lange schwer und geriet früh durch Roberto Torres (7.) in Rückstand. Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Fati traf zum Ausgleich (51.), elf Minuten später sorgte Arthur (64.) mit dem zweiten Jokertor für die Führung der Katalanen. Erneut Torres per Handelfmeter (81.) sorgte für den Endstand.