Bayer Leverkusen in Zürich: Herrlich Trainer auf Bewährung

Bayer peilt 3. Sieg in Europa League an

Image: Heiko Herrlich steht mit Bayer Leverkusen in der Europa League gut da, in der Bundesliga lief es bisher allerdings keineswegs optimal für die Werkself.

Nach dem 2:2 gegen Hannover steht Bayer Leverkusens Trainer Heiko Herrlich in der Europa League mit seinem Team unter Beobachtung. In Zürich braucht er mit ein Erfolgserlebnis.

Zum dritten Mal in dieser Saison will Bayer 04 den Europacup nutzen, um nach der bisherigen Irrfahrt in der Liga neues Selbstvertrauen zu tanken.

Im Europa-League-Duell beim Schweizer Pokalsieger FC Zürich am Donnerstagabend (ab 18:55 Uhr im Liveticker) steht Bayer-Trainer Heiko Herrlich aber einmal mehr unter Bewährung wie auch in den folgenden beiden Spielen in der Bundesliga bei Werder Bremen und im DFB-Pokal bei Borussia Mönchengladbach.

Trainer droht das Aus - Tah fehlt verletzt

"Noch hat er unser Vertrauen. Man muss es so sagen - so ehrlich muss man sein", sagte Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler, der vor dem Abflug am Mittwochmittag einen entspannten Eindruck machte und guter Dinge war: "Wir wollen mit einem guten Resultat unser Selbstvertrauen, das zuletzt ein bisschen gelitten hat, steigern."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sollten Herrlich und sein Team, das ohne den angeschlagenen Nationalspieler Jonathan Tah (Verhärtung der Wade) auskommen muss, allerdings in den restlichen drei Oktober-Spielen nicht liefern, droht dem Coach noch im Herbst das vorzeitige Aus. Der Name Ralph Hasenhüttl geistert seit Wochen unter dem Werkskreuz herum.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Herrlich hofft in Zürich auf dritten Sieg

"Mein Selbstvertrauen ist nach wie vor da. Ich versuche, die Mannschaft stark zu machen", sagt Herrlich, der aber auch im Rückblick auf das magere 2:2 gegen Hannover 96 einräumte: "Das gelingt mir nicht so, wie ich es gerne hätte. Aber ich muss trotzdem die Fahne oben halten."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der 46-Jährige hofft, dass in Zürich die fehlende Leichtigkeit und das mangelnde "Spielglück" zu seiner Mannschaft zurückkehrt, die im Europacup nach bislang zwei Siegen eine hervorragende Ausgangsposition hat. "Wir haben die Möglichkeit, einen ganz großen Schritt zu gehen und können nach drei Spielen fast schon durch zu sein", so Herrlich, der diese Tage vor allem als Mentalcoach gefragt war: "Der Kopf spielt eine ganz wichtige Rolle. Jetzt müssen wir wieder dahinkommen, an uns zu glauben."

Mehr dazu

Zürichs Coach ein alter Bekannter

Das bislang einzige Duell zwischen diesen beiden Teams gewann Leverkusen zum Abschluss der Gruppenphase des UEFA-Pokals 2007/08 mit 5:0 in Zürich. "Das interessiert mich nicht", sagte FCZ-Trainer Ludovic Magnin. Der ehemalige Bundesligaprofi hat mit seinem Team ebenfalls sechs Punkte auf dem Konto und geht mit breiter Brust gegen Bayer ins Rennen. (sid)

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Zürich: Brecher - Nef, Bangura, Mirlind Kryeziu - Rüegg, Domgioni, Hekuran Kryeziu, Modou - Winter, Kololli - Odey. - Trainer: Magnin

Leverkusen: Hradecky - Weiser, Dragovic, Sven Bender, Wendell - Lars Bender, Kohr - Brandt, Havertz (Bailey) - Volland, Alario. - Trainer: Herrlich

Schiedsrichter: Alijar Agschajew (Aserbaidschan)