Bayern gegen Liverpool: Der Teamvergleich vor dem Rückspiel

Champions League: FC Bayern - FC Liverpool live auf Sky!

Von Jonathan Reinders

Image: Robert Lewandowski (l.) und Virgil van Djik treffen beim Duell Bayern gegen Liverpool direkt aufeinander.

Im Hinspiel gab es eine Nullnummer. Aber dieses Rückspiel steht unter einem anderen Stern. Wir machen den ultimativen Vergleich beider Mannschaften. Und was soll man sagen: es ist ein Kopf-an-Kopf-Duell.

Das "Momentum" vor diesem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale liegt auf Seiten des FC Bayern. So sah es nicht nur Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic - nach dem 6:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg am Wochenende. Auch Sky Experte Lothar Matthäus sprach in seiner Kolumne "So sehe ich das" von diesem Momentum für den deutschen Rekordmeister.

Klar ist: Die Bayern präsentierten sich mit elf Toren in den letzten zwei Spielen in Galaform. Liverpool indes hatte Probleme, schwächelte in der Liga. Wie haben uns beide Teams vor dem Rückspiel nochmal genauer angeschaut. Wer hat in der aktuellen Besetzung die Nase vorn?

Giganten-Duelle live streamen

Mit Sky Ticket exklusiv das Rückspiel zwischen Bayern und Liverpool live streamen. Einfach monatlich kündbar.

Sicher Dir für das Top-Spiel FC Bayern gegen Liverpool frühzeitig Dein Ticket mit unserem Streamingservice Sky Ticket. Unsere Ticket-Schalter sind bis kommenden Mittwoch, den 13.3., um 20 Uhr geöffnet.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Teamvergleich zum Durchklicken

Neuer vs. Alisson: Im Hinspiel reagierte Neuer stark bei einem Kopfball von Sadio Mane, sonst wurde er kaum geprüft. Auch in der Liga war er zuletzt meist beschäftigungslos. Wenn er gebraucht wird, ist Manuel Neuer normalerweise zur Stelle.
Der Brasilianer ist aktuell der beste Keeper der Premier League. 17 Spiele zu Null, erst 17 Gegentore kassiert. Aber ein Neuer in Topform ist eben doch noch eine Klasse für sich! Vorteil Bayern: 1:0.
Rafinha vs. Alexander-Arnold : Der Brasilianer ersetzt den gelbgesperrten Joshua Kimmich. Zwar konnte Rafinha zuletzt in der Liga Einsatzminuten sammeln - doch den im Hinspiel bärenstarken Kimmich wird der 33-Jährige nicht adäquat ersetzen können.
Das Eigengewächs der Reds brillierte in dieser Premier-League-Saison mit sechs Assists. Er hatte im letzten Spiel gegen Burnley ein Zwicken im Bein verspürt, wird aber gegen den FCB fit sein. Vorteil Liverpool: 1:1.
Der ausgebootete Nationalspieler bildete im Liga-Spiel gegen Wolfsburg seit Langem wieder zusammen mit Mats Hummels das Innenverteidiger-Duo des FCB. Setzt Kovac auch heute wieder auf den Löw-Effekt? Eins ist sicher: Boateng brennt
Boateng vs. Matip: Der Ex-Schalker wird wohl auch in München den zuletzt verletzten Dejan Lovren ersetzen. Im Hinspiel nahm er Robert Lewandowski weitestgehend aus dem Spiel. Doch aufgrund der Erfahrung von Boateng, Vorteil Bayern: 2:1.
Im Hinspiel hatte Hummels den Laden hinten im Griff, Note 1. Im direkten Duell war er nicht zu bezwingen, zudem versuchte er immer wieder mit langen Pässen die Offensive anzukurbeln.
Hummels vs. van Dijk: Der laut Sky Experte Didi Hamann derzeit "beste Verteidiger der Welt" ist nach seiner Sperre zurück und wird die Defensive der Reds stabilisieren. Vorteil Liverpool: 2:2.
Offensiv bekam man den Österreicher im Hinspiel kaum zu sehen, denn er hatte es auf seiner Position oft mit Mo Salah zu tun. Defensiv stand er seinen Mann und half, die Null zu halten.
Alaba vs. Robertson: Nach seinem Wechsel zu den Reds hat er sich einen Stammplatz in der Klopp-Elf gesichert und diesen auch im Hinspiel gerechtfertigt. Aufgrund der konstant guten Leistungen des 24-Jährigen gibt’s den Punkt für Liverpool: 2:3.
Sehr starker Auftritt des Spaniers im Hinspiel, er sorgte für die nötige Ordnung und Struktur. Extrem zweikampfstark war er praktisch überall auf dem Platz zu finden.
Martinez vs. Fabinho: Der gelernte Sechser musste im Hinspiel aufgrund der großen Personalprobleme in der Defensive aushelfen. In München wird er auf seine Stammposition zurückkehren. Aber über Martinez geht derzeit nichts, Vorteil Bayern: 3:3.
Thiago vs. Henderson: Im Hinspiel an der Anfield Road konnte Thiago überzeugen. Im Verbund mit Martinez war er immer wieder aufmerksam gegen den Ball und sorgte mit seiner Ballsicherheit auch für Entlastung.
Der Kapitän der Reds schlüpft langsam aber sicher in die großen Fußstapfen seines Vorgängers, Liverpool-Legende Steven Gerrard - aber Thiago ist ihm als Regisseur noch einen Schritt voraus, Vorteil Bayern: 4:3.
James vs. Wijnaldum: Der Kolumbianer beweist seit Wochen seine Extraklasse. Er kann die Pässe präzise in die Schnittstelle spielen. Er beruhigt die Bälle, er hat das Auge und einen super Abschluss.
Der Niederländer ist unheimlich laufstark,, fleißig und flink. Er schafft es mit seinen Dribblings und Pässen in die Tiefe schnell das Zentrum zu überbrücken. Aufgrund der aktuellen Form von James aber Vorteil für Bayern: 5:3.
Gnabry vs. Salah: Offensiv war er der gefährlichste Bayer im Hinspiel, war er doch an den meisten Szenen beteiligt. Zuletzt netzte er jeweils gegen Gladbach und Wolfsburg. Er kann ein entscheidender Faktor werden.
Der 'Egyptian King' bekam im Hinspiel nur wenige Bälle, kam demzufolge auch nur selten in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Aber Salah kann spielen wie einst Roy Makaay, als Phantom oder eben Pharao. Vorteil Liverpool: 5:4.
Ribery vs. Mane: Sollte sich Kovac für Ribery statt den zuletzt angeschlagenen Coman entscheiden, fällt seine Wahl auch auf jede Menge Erfahrung. Der Franzose hat schon so manche CL-Schlacht geschlagen, gegen Wolfsburg zuletzt stark mit drei Assists.
Trotz des 0:0 an der Anfield Road: Mane war der auffälligste Spieler im offensiven Dreigestirn der Reds. Er hatte die beiden besten Chancen und scheiterte nur knapp. Auf ihn muss der FCB höllisch aufpassen, Vorteil Liverpool: 5:5.
Lewandowski vs. Firmino: Der Pole ist ein Weltklasse-Neuner. Er hatte im Hinspiel nicht viele Chancen, aber er hatte mit nach hinten gearbeitet. Wenn er sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt, gibt es kaum bessere Stürmer als 'Lewy' .
Der Ex-Hoffenheimer traf doppelt am Wochenende gegen Burnley. Im Hinspiel gegen Bayern wirkte er noch etwas kränklich, nicht bei 100 Prozent. Aber selbst ein Firmino in Topform kommt nicht an 'Lewy' ran. Vorteil und damit Sieg für Bayern: 6:5.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen