Belgien vs. Brasilien im Vergleich: Wer hat die Nase vorn?

Heißes Duell im Viertelfinale der WM

Eden Hazard, Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku gegen Neymar, Philippe Coutino und Gabriel Jesus. Beim Duell Belgien gegen Brasilien geben sich die Superstars die Klinke in die Hand. Sky Sport vergleicht die Teams und verrät, wer im Vorteil ist.
TOR: Belgiens Thibaut Courtois zeigt beim FC Chelsea seit Jahren, dass er allerhöchsten Ansprüchen genügt. Der 26-Jährige war schon bei Atletico Madrid ein Top-Keeper, heute zählt er zu den besten Torhütern der Welt.
Beim fünffachen Weltmeister ist Alisson Becker zwischen den Pfosten gesetzt. Der Keeper der Roma spielte sich in der abgelaufenen Saison mit seinen Leistungen in die Notizzettel mehrerer Top-Klubs. Dennoch: Der Punkt geht nach Belgien. Stand: 1:0
ABWEHR: Die Roten Teufel setzen in der Defensive auf eine Dreierkette. Den zentralen Part übernimmt Vincent Kompany (l.) von Manchester City. Der Ex-Hamburger überzeugt mit Übersicht, ist aber nicht mehr der Schnellste.
Der 32-Jährige wird flankiert von Jan Vertonghen (r.) und Toby Alderweireld. Bei der WM war die Abwehr nicht immer sattelfest. Gegen Tunesien und Japan gab es jeweils zwei Gegentore.
Brasilien spielt dagegen mit der klassischen Viererkette. Abwehrchef ist PSG-Star und Kapitän Thiago Silva.
An seiner Seite verteidigt Miranda. Bislang erfolgreich, denn nach dem 1:1 zum Auftakt gegen die Schweiz kassierte Brasilien kein Gegentor mehr.
Reals Marcelo findet oft auch Zeit, sich in die Offensive einzuschalten. Nicht nur wegen des vielleicht besten Linksverteidigers der Welt: Punkt für Brasilien. Stand: 1:1
MITTELFELD: Bei den "Roten Teufeln" ist Kevin De Bruyne Dreh- und Angelpunkt. Zwar muss der Ex-Wolfsburger in der Nationalelf etwas defensiver spielen als bei Manchester City, aber führt fast jeden Standard aus.
Neben De Bruyne bietet Trainer Roberto Martinez neben Thomas Meunier mit Axel Witsel (l.) und Yannick Carrasco (r.) zwei China-Legionäre auf. Witsel spielt im 3-4-3 zentral neben De Bruyne, Meunier und Carrasco kommen über die Außen.
Brasilien bietet dagegen nur drei Mittelfeldspieler auf. Neben Barcas Paulinho ist Madrids Casemiro (Foto) als Abräumer vor der Abwehr gesetzt.
Im offensiven Mittelfeld hat Philippe Coutinho alle Freiheiten und soll die drei Angreifer einsetzen. Dazu ist er selbst torgefährlich. Punkt für beide. Stand: 2:2
ANGRIFF: Romelu Lukaku ist der Torjäger bei den Belgiern. Vier Treffer gelangen dem bulligen Angreifer von Manchester United bei dem Turnier in Russland schon.
Um ihn herum spielen Neapels Dries Mertens und vor allem Eden Hazard. Der Kapitän bestimmt neben De Bruyne Takt und Tempo im Spiel der Belgier und kann mit seiner Qualität Spiele im Alleingang entscheiden.
Was Hazard für Belgien ist, ist Neymar für die Selecao. Der Superstar fällt bei der WM bisher zwar meistens durch Show-Einlagen auf, glänzt aber auch als Torschütze und Vorlagengeber. Erwischt Neymar einen guten Tag, ist Brasilien schwer zu schlagen.
Neben ihm wirbelt Chelseas Willian. Das Duo sorgte mit einer tollen Co-Produktion auch für den entscheidenden Treffer im Achtelfinale gegen Mexiko.
Als Stoßstürmer ist Gabriel Jesus von Manchester City gesetzt. Der Angreifer wartet in Russland zwar noch auf einen Treffer, beschäftigt die gegnerische Defensive aber ständig. Punkt für Brasilien. Stand: 2:3
BANK: Belgien kann mit Marouane Fellaini beispielsweise einen kopfballstarken Mittelfeldspieler von der Bank bringen. Gegen Japan stach er als Joker. Zudem steht mit Michy Batshuayi (Foto) ein echter Knipser Gewehr bei Fuß.
Brasiliens Coach Tite kann dagegen beispielsweise Ex-Bayern-Star Douglas Costa oder Roberto Firmino (Bild) frisch ins Spiel schicken. Sicherlich keine schlechten Optionen. Dennoch Punkt für beide. Endstand: 3:4 - ein knapper Sieg für Brasilien.

Eden Hazard, Kevin De Bruyne und Romelu Lukaku gegen Neymar, Philippe Coutino und Gabriel Jesus. Beim Duell Belgien gegen Brasilien geben sich die Superstars die Klinke in die Hand. Sky Sport vergleicht die Teams und verrät, wer die Nase vorn hat.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr dazu