RB-Stürmer Benjamin Sesko steht vor Wechsel zu Manchester United

Die Leipziger erzielten am Donnerstag nach Sky Sport Informationen eine grundsätzliche Einigung mit den Red Devils.

Von Sky Sport,

Manchester United gewinnt das Tauziehen mit Newcastle United um Benjamin Sesko. Nach dem Spieler selbst sind sich nun auch RB Leipzig und die Red Devils einig.

Der Abschied von Stürmer Benjamin Sesko vom Bundesligisten RB Leipzig dürfte kurz bevorstehen.

Von Florian Plettenberg und Philipp Hinze

Die Zukunft von Benjamin Sesko ist geklärt!

Nach Sky Sport Informationen hat RB Leipzig am Donnerstag eine grundsätzliche Einigung mit Manchester United erzielt, nachdem sich Benjamin Sesko für die Red Devils entschieden hatte. Das Ablösepaket liegt inklusive Bonuszahlungen bei 85 Millionen Euro, außerdem unterschreibt der slowenische Nationalspieler einen Vertrag bis 2030 auf der Insel. Der Medizincheck steht noch aus, ist nach Sky Sport Informationen aber für Freitag angesetzt. Dann soll auch die Vertragsunterzeichnung stattfinden.

RB Leipzig und Manchester United haben sich im Rahmen des Sesko-Transfers darüber hinaus auf ein gemeinsames Testspiel in Leipzig geeinigt. Das Testspiel bringt Leipzig zwischen 1,5 Millionen und zwei Millionen Euro ein. Dazu sichern sich die Roten Bullen eine Weiterverkaufsbeteiligung auf den Transferüberschuss. Heißt: Verkauft United Sesko für mehr als 85 Millionen Euro, erhält Leipzig einen prozentualen Anteil.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die vereinbarten 85 Millionen Euro inklusive Boni sind nach Sky Sport Informationen leicht zu erreichen. Mit dem Testspiel und der möglichen Weiterverkaufsbeteiligung ist der Deal für Leipzig rund 90 Millionen Euro wert.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sesko verzichtet auf Gehalt

Um den Deal mit United zu ermöglichen, verzichtet der RB-Stürmer auf Gehalt - so hätte der 22-Jährige bei Newcastle United mehr verdienen können. Auch seine Agentur um Chef Elvis Basanovic verzichtet auf einen erheblichen Teil der Provision. Das war notwendig, um den Wechsel zu Manchester United zu realisieren.

Mehr zum Thema Benjamin Sesko

Wie Sky Sport berichtete, gab es zuletzt einen Zweikampf zwischen Newcastle United und Manchester bezüglich der Verpflichtung Seskos. Das Rennen machte nun ManUnited. Bei den Engländern ist der 22-Jährige nach der schlechtesten Saison in den vergangenen 51 Jahren Teil des anstehenden Umbaus und Neuaufbaus der Mannschaft.

39 Tore in 87 Spielen

Für Leipzig hat Sesko seit seinem Wechsel von RB Salzburg im Sommer 2023 87 Pflichtspiele absolviert, in denen er 39 Tore erzielte und acht weitere vorbereitete. Ein Abgang des Angreifers hatte sich jedoch in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, beim Testspiel am Samstag gegen Atalanta Bergamo (1:2) war Sesko nicht im Kader der Leipziger gewesen.

Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer hatte dies mit einem möglichen Transfer begründet und von einem "sehr konkreten Interesse mehrerer Klubs" gesprochen. Nach dem Abgang von Josko Gvardiol, der im Sommer 2023 für 90 Millionen Euro zu Uniteds Stadtrivalen Manchester City gewechselt war, läge Sesko auf Rang zwei der Rekord-Abgänge der Leipziger.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / SID

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.

Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!