Bildergalerie: Die skurrilsten Trikotsponsoren der Fußballwelt

Jägermeister, Star Wars und Co. - die kuriosesten Trikotsponsoren

Von Felix Arnold

Image: Erstligist Tijuana Xoloitzcuintles de Caliente ist voll im Star Wars-Fieber. Die Stormtrooper aus den Kult-Filmen zieren die Trikots der Mexikaner (Bildquelle: xolos.com.mx).

Zahlreiche Vereine haben in der Vergangenheit ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und zum Teil abenteuerliche Sponsoren an Land gezogen. Sky Sport hat für euch in den Archiven gekramt.

Bei der Strenge der heutigen DFL-Statuten sind die Klubs der Bundesliga und Zweiten Liga ziemlich eingeschränkt, was die Wahl ihrer Sponsoren angeht. So sind unter anderem Hersteller von Tabakwaren oder Alkohol untersagt. Die Zeiten haben sich geändert, denn ausgerechnet Jägermeister war der erste Sponsor in Deutschlands Eliteklasse.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

ZUM DURCHKLICKEN: KURIOSE SPONSOREN IM FUSSBALL

Ausgerechnet ein Hersteller hochprozentiger Alkoholika wurde 1973 der erste Trikotsponsor der Bundesliga. Offiziell zwar verboten, ersetzte Eintracht Braunschweig einfach das eigene Vereinswappen durch das Jägermeister-Logo.
Als der damalige Erstligist FC Homburg das Logo eines Kondomherstellers auf der Brust trug, drohte der Verband mit Punktabzug und verhängte eine Geldstrafe. Das Gericht entschied, die Werbung verstoße "weder gegen Sitte noch Moral".
Die Großbäckerei Bimbo ist als Sponsor in Nord- und Mittelamerika sehr aktiv. So auch bei Guillermo Ochoas (Foto) erstem Verein Club America. Der häufig negativ konnotierte Begriff "Bimbo" sorgte allerdings für viel Wirbel.
Zweitligist Deportivo Lugo wirbt für regionale Spezialitäten. Das Heimtrikot ist in Bier-Optik gehalten, bei Auswärtsspielen prangen die Tentakeln eines Tintenfisches auf dem Oberkörper der Spieler (Bild: bleacherreport.combleacherreport.com).
Zugegeben: Die Spieler von CD Palencia sehen in ihren "Muskelshirts" äußerst furchteinflössend aus. Das zeigte prompt Wirkung und der spanische Viertligist landete am Ende auf dem dritten Platz (Bildquelle: CD Palencia/Facebook).
Fluminense de Feira ersetzte die Rückennummern kurzerhand durch Angebote eines nahen Supermarktes. In der Bundesliga wäre eine solche Aktion aufgrund der strengen DFL-Statuten undenkbar (Bildquelle: twitter.com/dacebal).
Viertligist Zamora CF war besonders originell: Die Trikots der Spanier stellen den Blutkreislauf des Menschen dar. Das Vereinslogo wurde natürlich an der Position des Herzens angestickt (Bildquelle: twitter.com/ZCFoficial).
Bei den Amateuren des AFC Bedale haben ungewöhnliche Trikotmotive Tradition: ein übergroßer Hotdog, eine Bratwurst... Das ist kein Klamauk, der Verein sammelt Geld für eine Stiftung, die gegen Prostatakrebs kämpft (Bildquelle: Twitter/@AfcBedale).
Die Entstehung der Teppich-Optik des Ausweichtrikots vom FC Rostov ist kurios: Ein Fan der Russen brachte ihn zum Spiel mit, aus Aberglaube wurde er zum Glücksbringer für den Erstligisten (Bildquelle: Twitter/@rostovfc).
Seit 2012 ziert das Logo eines Geflügelproduzenten die Brust der Bremer - und das trotz heftiger Proteste der Werder-Fans. Wiesenhof wird verdächtigt, wiederholt gegen das Tierschutzgesetz verstoßen zu haben.
Erstligist Tijuana Xoloitzcuintles de Caliente scheint voll im Star Wars-Fieber zu sein. Der Stormtrooper-Helm aus den Kult-Filmen ziert die Trikots der Mexikaner (Bildquelle: xolos.com.mx).
Herthas neuer Sponsor sorgt für Diskussionen: Die Billigshops passen so gar nicht zum Image des selbst ernannten "Big City Klubs". Dazu steht die Kette immer wieder wegen Preis-Dumping und schlechter Arbeitsbedingungen in der Kritik.

Kreative Trikotdesigns in aller Welt

Was die Auswahl des Designs angeht, welches die Brust der Kicker ziert, scheinen allerdings kaum Grenzen gesetzt zu sein: Von "Muskelshirts" über flüssiges Gold bis hin zur Bratwurst ist alles dabei. Ein Verein hatte aufgrund seines Werbepartners sogar eine Gerichtsverhandlung am Hals.

Mehr Fußball

Mehr zum Autor Felix Arnold