Bildergalerie: Fußball: Pele - eine brasilianische Legende

Mythos Pele: Die Karriere des Königs in Bildern

Die Welt trauert: Legende Pele ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Sky Sport zeigt die unglaubliche Karriere eines außergewöhnlichen Fußballers und eines ganz besonderen Menschen.
1957 - Der gerade einmal 16-jährige Pele debütiert bei der brasilianischen Nationalmannschaft und trifft beim 1:2 gegen Argentinien auch zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Ein Jahr zuvor hatte er bereits als 15-Jähriger beim FC Santos debütiert.
1958 - Im Alter von 17 Jahren schießt Pele die Selecao zum Weltmeister-Titel. Im Halbfinale gegen Frankreich (5:2) überragt er mit einem Hattrick in nur 22 Minuten.
Pele wird somit nicht nur zum jüngsten Weltmeister, sondern zu dem damaligen Zeitpunkt auch der jüngste Spieler und bis heute der jüngste Torschütze bei einer WM.
1962 - Bei der WM in Chile verletzt sich der Brasilianer schon im zweiten Gruppenspiel am Oberschenkel. Trotzdem krönt sich die Selecao zum Doppel-Weltmeister. Den Titel erfolgreich zu verteidigen, hat seitdem keine Mannschaft mehr geschafft.
Erst 1970 nimmt Pele wieder an einer Weltmeisterschaft teil. Mittlerweile ist er 29 Jahre alt. In Mexiko holt er seinen dritten und letzten WM-Titel und wird zum erfolgreichsten Spieler des Turniers - kein anderer wurde so oft Weltmeister.
Während all seiner Erfolge stand Pele beim brasilianischen FC Santos unter Vertrag. In 17 Jahren holte er mit dem Verein 26 Titel - sowohl national als auch international. Darunter zehnmal die Staatsmeisterschaft und zweimal den Weltpokal.
Der Mittelstürmer schießt 1.301 Tore in 1.390 Spielen. Sein 1000. Tor erzielt er stilecht mit dem 2:1-Siegtreffer gegen Vasco da Gama, herausgehoben am Elfmeterpunkt, angestrahlt vom Fluchtlicht des legendären Maracana.
1974 - Pele tritt erstmals vom Profifußball zurück. Unterschreibt aber ein Jahr später bei Cosmos New York, die er zur Meisterschaft schießt. 1977 macht er sein Abschiedsspiel gegen den FC Santos.
1995 bis 1998 - Pele (l.) hat das Amt von Brasiliens Sportminister inne. Hier im Bild mit dem damaligen Staatspräsidenten Fernando Henrique Cardoso (r.).
1973 wird der Brasilianer Südamerikas Fußballer des Jahres. 1998 wird der Titel auf das gesamte Jahrhundert ausgeweitet. Die FIFA verleiht ihm 1999 den Titel Weltfußballer des 20. Jahrhunderts (geteilt mit Diego Maradona).
1999 - Das Internationale Olympische Komitee wählt Pele (ohne eine Teilnahme am Wettkampf) zum besten Fußballspieler des Jahrhunderts. Im Jahr 2000 verleiht ihm die International Federation of Football History & Statistics denselben Titel.
2013 - Pele erhält den Ehrenpreis des FIFA Ballon d'Or für sein Lebenswerk. Er nimmt den Preis unter Freudentränen an.
2014 - Bei der Heim-EM zeigt der Brasilianer wenig Medienpräsenz. Er leidet unter gesundheitlichen Problemen, u. a. einer Nierenoperation und später einer Harnröhreninfektion.
2020 - Sein sich immer weiter verschlechternder Gesundheitszustand nagt an dem ehemaligen Weltfußballer. Er hat mit Depressionen zu kämpfen. 2021 entdecken die Ärzte einen Tumor im Dickdarm, Diagnose: Krebs.
2022 - Bei der WM in Katar veranstalten die Fans Choreos, trotz der Abwesenheit des brasilianischen Stars. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich, die Weihnachtsfeiertage muss er im Krankenhaus verbringen.
Pele, Edison Arantes do Nascimento, eine unerreichbare Fußball-Legende.

Die Fußballwelt bangt um Edison Arantes do Nascimento. Um Pele, eine Legende des Sports. Wie das Albert-Einstein-Krankenhaus in Sao Paolo bekannt gab, schreitet der Krebs des 82-Jährigen immer weiter voran. Wir blicken auf die unglaubliche Karriere des Brasilianers.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball