Borussia Dortmund hat seine Asienreise erfolgreich abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Nuri Sahin setzte sich im zweiten und letzten Test des Kurztrips beim japanischen Erstligisten Cerezo Osaka 3:2 (3:0) durch.
Karim Adeyemi (26./30.) und Jamie Bynoe-Gittens (29.) brachten den Gästen, die mit der aktuell vermeintlich besten Elf starteten, in wilden vier Minuten die scheinbar beruhigende Führung. Nach dem 0:3 wechselte Osaka den Torhüter aus, der Ersatzmann wiederum ging nach einer guten Stunde ebenfalls vom Platz. Dann kam bei Osaka auch der frühere Dortmunder Double-Held Shinji Kagawa, der seine Karriere in der Heimat ausklingen lässt.
Beflügelt vom 35-jährigen Routinier drehten die Japaner auf und kamen durch Treffer in der 66. und 73. noch einmal heran. Sahin, dem seine EM-Teilnehmer noch fehlten, tauschte in der Folge fast komplett durch. Youngster Yannik Lührs musste kurz vor dem Spielende angeschlagen vom Platz. Direkt nach der Begegnung ging es für die Borussia zurück nach Deutschland.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.