Auf der Suche nach Verstärkung in der Defensive ist Borussia Dortmund an Yan Couto und Miguel Gutierrez interessiert. Findet der BVB beim FC Girona neue Außenverteidiger?
Der BVB ist auf der Suche nach Außenverteidigern. Das Auge der Scouts scheint hier beim FC Girona hängen geblieben zu sein: Mit Yan Couto und Miguel Gutierrez interessieren sich die Dortmunder gleich für zwei Spieler, die in der vergangenen Saison für die Katalanen spielten.
Besonders auf der rechten Seite ist der Ruhrpott-Klub aktuell dünn aufgestellt. Denn momentan ist Julian Ryerson der einzige wahre Rechtsverteidiger im Kader der Borussen. Eine Option, die zweikampfreudig und offensiv auch die rechte Seite bespielen kann, würde dem Verein genau ins Profil passen.
Yan Couto könnte hier Abhilfe schaffen. Der 22-jährige Brasilianer passt genau in das Anforderungsprofil eines flexibleren Verteidigers. Noch besser: Nach exklusiven Sky Informationen kann der Rechtsfuß sich einen Wechsel zur Borussia vorstellen. Erste Gespräche mit der Spielerseite haben sogar bereits stattgefunden.
Couto kann in Girona überzeugen
Couto ist seit 2020 bei Manchester City unter Vertrag. Mehrere Leihen führten ihn allerdings bisher zum SC Braga und gleich zwei Mal nach Spanien. Bereits direkt nach seinem Wechsel aus Brasilien wurde Couto an den FC Girona verliehen, auch in der vergangenen Saison spielte der Mann mit den auffälligen pinken Haaren für die Katalanen. Ursprünglich hatte der junge Verteidiger auch ein Angebot vom FC Barcelona auf dem Tisch, dass er für die Zusammenarbeit mit City-Trainer Pep Guardiola ausschlug: "Das hat mich sehr beeindruckt, also war ich sehr glücklich und habe mich mit meiner Familie entschieden, zu Manchester City zu gehen", so Couto bei ESPN. Einen Einsatz in der Premier League blieb bis jetzt durch vier Jahre der Leihe jedoch aus.
Bei Girona war Couton vergangene Saison gesetzt. Deutlich wird hier die offensive Tendenz des jungen Südamerikaners: So spielte er häufig im rechten Mittelfeld und konnte in 34 Ligapartien einen Treffer und zehn Vorlagen verbuchen. Auch sein Debüt für die brasilianische Nationalmannschaft gab er im vergangenen Jahr, bei der Copa America blieb er aber ohne Einsatz.
Günstig wäre ein Transfer sicherlich nicht: Laut Sky Transferexperte Patrick Berger ist der BVB bereit, 20 bis 25 Millionen Euro in die Hand zu nehmen. Couto hat weiterhin einen Vertrag bei City, die ihre Hand auf einem möglichen Deal haben.
Interesse an Gutierrez bisher weniger konkret
Weniger konkret ist bisher die Situation rund um Linksverteidiger Miguel Gutierrez: Der ebenfalls 22-Jährige hat bei Girona einen Vertrag bis 2027, auch ihn finden die Schwarz-Gelben sehr interessant. So deutlich wie bei Couton wurde es jedoch bislang noch nicht.
Gutierrez wechselte 2022 für vier Millionen Euro von Real Madrid nach Girona und stand dort in der vergangenen Saison fast ausnahmslos in der Startelf. Bei Interesse müsste die Borussia übrigens mit den Königlichen konkurrieren: Die sicherten sich nämlich eine Rückkaufoption für den Verteidiger. Eine Rückkehr nach Madrid stand im vergangenen Jahr im Raum. Zu seiner Zukunft hält sich Gutierrez bedeckt: "Man weiß, dass ich einen Vertrag mit Girona habe, ich bin dort glücklich und meine Agenten werden mich wissen lassen, was passiert.", sagte er der Marca vor wenigen Tagen.
Wettbewerbsübergreifend konnte der Spanier in der abgelaufenen Saison neun Vorlagen und einen Treffer verzeichnen. Seinen Defensiv-Kollegen kennt er übrigens gut: Mit Couto bestritt der Linksfuß schon 58 gemeinsame Partien.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.