Der BVB steht vor einem Transfer von Justin Lerma aus Ecuador. Das kürzlich erst 16 Jahre alt gewordene Mittelfeld-Talent (am 5. Mai 2008 geboren) wird sich den Schwarzgelben anschließen.
Der Deal mit Independiente del Valle soll in den nächsten Tagen final eingetütet werden. Die Vereine sind sehr weit, der Transfer kurz vor dem Abschluss.
Der 1,84 Meter große Lerma gilt als physisch starker "Achter" und typischer Box-to-Box-Spieler. Sportdirektor Sebastian Kehl war über Monate hinweg mit seinem Scouting-Team am Spieler und der Familie dran gewesen und wird den Deal nun finalisieren.
Entgegen anders kolportierter Medienberichte liegt die Ablösesumme nach Sky Infos allerdings deutlich unter neun Millionen Euro. Die Summe kann durch gewisse Bonuszahlungen aber ansteigen.
BVB investiert in Zukunft
Mit Lerma investiert der BVB, der auch unter Neu-Boss Lars Ricken künftig wieder verstärkt auf junge Talente setzen will, bereits in die Zukunft. Der Nachwuchsspieler soll aber erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres, also in rund zwei Jahren, nach Dortmund kommen und dann direkt zu den Profis stoßen - so der Plan.
Lerma hat es bei seinem Ausbildungsklub IDV in Ecuador bereits zum ersten Team geschafft. Als 15-Jähriger machte er die Saisonvorbereitung der Profis mit, Mitte April feierte der Jungspund sein Debüt. Drei weitere Male stand er im Kader.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.