Borussia Dortmund News: Reus & Hummels mit schwachen Leistungen
Unkonzentriert & unsichtbar: Zwei BVB-Führungsspieler enttäuschen
Von Peer Kuni
Image:Marco Reus musste angeschlagen den Platz verlassen.
Borussia Dortmund hat sich bereits in der Zwischenrunde aus der Europa League verabschiedet. Beim Rückspiel in Glasgow enttäuschten mit Marco Reus und Mats Hummels vor allem zwei Führungsspieler.
Im Ibrox Park überzeugte insbesondere Youngster Jude Bellingham erneut mit einer starken Leistung. Zwei BVB-Leistungsträger fielen hingegen leistungsmäßig ab.
DER BVB IN DER EINZELKRITIK
GREGOR KOBEL: Beim Elfmeter von Tavernier machtlos (22.), gegen Arfield zur Stelle (35.). Nach der Pause zweimal stark gegen Morelos (49./56.) auf dem Posten. Chancenlos hingegen beim 2:2 von Tavernier (57.).
▲
NICO SCHULZ: Spielt für den angeschlagenen Guerreiro (Oberschenkel). Zu Beginn mit viel Drang nach vorne. Taucht in der Folge etwas ab, defensiv kaum gefordert. Klärt mit starkem Einsatz vor dem einschussbereiten Kent (74.).
▲
MATS HUMMELS: Scheitert vorne aus kurzer Distanz mit seinem Versuch (5.). Steht hinten goldrichtig beim Schuss von Morelos (35.). Verschätzt sich gegen Morelos (49.) und schlägt vor dem 2:2 am Ball vorbei (57.). Unkonzentrierte Leistung!
▲
EMRE CAN: Robust in den Zweikämpfen und mit den meisten Ballaktionen. Vertändelt gegen Morelos als letzter Mann den Ball (66.), hat aber Glück, dass nach VAR-Einsatz der anschließende Treffer von Kent wegen Foulspiels an ihm zurückgenommen wird.
▲
THOMAS MEUNIER: Macht viel Betrieb über die rechte Seite und ist auch am 2:1 beteiligt. Hat aber viel Pech: zunächst er kracht mit dem Kopf vorweg in Barisic rein (32.), kurz vor der Pause vertritt er sich beim Torschuss (45.+2) und muss raus.
▲
JUDE BELLINGHAM: Wie so oft bester Dortmunder! Trifft früh den Pfosten (4.) und schießt etwas später knapp links vorbei (18.). Bei seinem Treffer zum 1:1 mit viel Zug zum Tor (31.) Überragend seine Vorlage für Malen zum 2:1 mit der Hacke.
▲
MAHMOUD DAHOUD: Unauffällig, aber grundsolide. In der gesamten ersten Halbzeit nur mit einem Fehlpass. Gewohnt fleißig, spult viele Kilometer ab und ist sich für keinen Zweikampf zu schade.
▲
JULIAN BRANDT: Fällt mit vielen schwach getretenen Ecken auf. Verursacht gegen Kent den Elfmeter vor dem 0:1 (21.). Vergibt danach eine große Chance gegen McGregor (25.). Mit einem klugen Pass auf Bellingham am 2:1 beteiligt. Nach 69 Minuten raus.
▲
THORGAN HAZARD: In den ersten 45 Minuten fällt er nur bei einem abgeblockten Schussversuch auf (17.). Auch nach der Pause ist kaum etwas vom Flügelspieler zu sehen. Muss nach 69 Minuten für Moukoko Platz machen (69.).
▲
DONYELL MALEN: Braucht etwas, um ins Spiel zu finden, dreht dann auf. Starker Schuss, den McGregor entschärft (36.). Handelt gedankenschnell beim 2:1 (41.) und verpasst kurz vor der Pause nach toller Finte den Doppelpack (44.). Nach 77 Minuten raus.
▲
MARCO REUS: Geht vor der Pause unter und ist kaum zu sehen. Vergibt die Riesenmöglichkeit zum 3:2 nachdem er bereits an McGregor vorbei ist, den Ball aber nicht mehr aufs Tor bringen kann (62.). Kein guter Auftritt. Angeschlagen nach 86 Minuten raus.
▲
MARIUS WOLF: Kommt in der Halbzeit für Meunier. Kann die Flanke von Bassey vor dem 2:2 nicht verhindern. Scheitert mit seinem Versuch von der Strafraumgrenze an McGregor (71.).
▲
YOUSSOUFA MOUKOKO: Kommt nach 69 Minuten für den unauffälligen Hazard ins Spiel. Direkt mit einer Torannäherung (72.). Zudem mit einem Kopfball, der aber nicht aufs Tor geht (81.).
▲
REINIER: Nach 69 Minuten für Brandt eingewechselt. Kann allerdings nicht mehr für Torgefahr sorgen.
▲
STEFAN TIGGES & AXEL WITSEL: Kommen in der Schlussphase für Malen und Reus in die Partie. Beide bleiben ohne nennenswerte Aktionen.
▲
Nach dem frühen Aus im DFB-Pokal gegen St. Pauli hat der BVB damit auch im zweiten Pokal-Wettbewerb früh alle Chancen auf einen angepeilten Titelgewinn vergeben.