Borussia Dortmund verpflichtet Erling Haaland von Salzburg

Transfer-Hammer perfekt: Haaland unterschreibt in Dortmund

Von Sky Sport

Image: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (l.) mit Neuzugang Erling Haaland (Bildquelle: twitter.com/BVB)

Borussia Dortmund hat Erling Haaland von Red Bull Salzburg verpflichtet.

Das gab der BVB am Sonntag bekannt. Der Shootingstar unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Der 19-jährige Norweger stößt am 3. Januar zum Team, reist am 4. Januar mit ins Trainingslager nach Marbella.

"Trotz vieler Angebote absoluter Topklubs aus ganz Europa hat sich Erling Haaland für die sportliche Aufgabe beim BVB und die Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, entschieden. Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt", wird BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auf der Vereinswebsite zitiert.

Haaland: "Brenne schon darauf"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Ich hatte intensive Gespräche mit der Klubführung und der sportlichen Leitung, insbesondere mit Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Trainer Lucien Favre. Da war von Anfang an das Gefühl, dass ich unbedingt zu diesem Klub wechseln, diesen Weg gehen und in dieser unglaublichen Dortmunder Atmosphäre vor mehr als 80.000 Zuschauern Fußball spielen will. Ich brenne schon darauf", sagt Haaland.

Zorc: "Ausgeprägter Torinstinkt"

Sportdirektor Michael Zorc betont: "Wir alle dürfen uns auf einen ehrgeizigen, athletischen und physisch starken Mittelstürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt und beeindruckendem Tempo freuen, den wir in Dortmund weiterentwickeln möchten. Mit 19 Jahren steht Erling selbstverständlich noch am Anfang einer hoffentlich großen Karriere!"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Seine Wahnsinns-Bilanz in dieser Saison: 28 Buden und sieben Assists in 22 Spielen.

Der Goalgetter von Salzburg wurde zuletzt mit mehreren Top-Klubs in Verbindung gebracht, unter anderem mit möglichen Wechseln zu Manchester United, Juventus Turin und Salzburgs Schwesterklub RB Leipzig.

Mehr dazu

Erling Braut Haaland spielte sich am ersten CL-Spieltag in die Fußball-Bücher.

"DANKE für alles, Erling, und alles Gute in Dortmund!", twitterte sein ehemaliger Verein Red Bull Salzburg.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de