Borussia Dortmund will offenbar Julian Nagelsmann

Armin Veh soll als Interimstrainer kommen

Von Sky Sport

Image: Hans-Joachim Watzke will Hofffenheim-Trainer Julian Nagelsmann zu Borussia Dortmund locken.

Der Stuhl von Peter Bosz bei Borussia Dortmund wackelt nach sechs sieglosen Spielen in Folge und Tabellenplatz fünf nach 13 Spieltagen erheblich. Noch hat der Niederländer eine Gnadenfrist, doch schon das kommende Spiel gegen Leverkusen (Sa., ab 13 Uhr live auf Sky Sport Bundesliga 1 HD) könnte Bosz' letztes sein. Der BVB tüftelt im Hintergrund daher schon an einem Plan B.

Dieser Plan B heißt offenbar Julian Nagelsmann. Wie die Funke Mediengruppe berichtet, ist der 30-Jährige der absolute Wunschkandidat der Dortmunder.

Diese Optionen hat der BVB

Vor der Partie gegen Leverkusen steht Trainer Peter Bosz mit dem Rücken zur Wand. Doch was passiert bei einer Pleite?

Nagelsmann hat Ausstiegsklausel

Das Problem: Nagelsmann ist noch bis 2021 an die TSG 1899 Hoffenheim gebunden. Aufgrund einer Klausel im Vertrag könnte er die Kraichgauer angeblich für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro aber bereits im Sommer 2019 verlassen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

So lange will der BVB nicht warten. Mit dem nötigen Kleingeld soll Nagelsmann wohl schon im Sommer 2018 nach Dortmund gelockt werden.

Rost ledert bei Sky90 gegen den BVB

Veh als Übergangslösung

Dass Bosz noch bis Saisonende im Amt bleibt, erscheint derzeit unwahrscheinlich. Um die Wunschlösung Nagelsmann realisieren zu können, müssen die Schwarz-Gelben also einen Interimstrainer finden. Klubintern gibt es derzeit keine echten Optionen. Eine Lösung a la FC Bayern (Jupp Heynckes) mit Ottmar Hitzfeld hat Hitzfeld selbst bereits abgewiegelt.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Armin Veh trainierte zuletzt in der Bundesliga Eintracht Frankfurt.

Medienberichten zufolge sollen sich die Dortmunder Verantwortlichen nun mit dem Namen Armin Veh beschäftigen. Der ehemalige Trainer von Frankfurt, Stuttgart und Hamburg soll dem BVB zumindest die Champions-League-Qualifikation retten, bis Nagelsmann im Sommer übernehmen kann. Nach Sky Informationen sind das aber reine Spekulationen.