Nach der schwachen Leistung der Gladbacher bei der Niederlage gegen den VfB Stuttgart rechnet Sky Experte Lothar Matthäus vor allem mit einem Fohlen-Star ab.
Borussia Mönchengladbach gibt im Topspiel des 25. Spieltags eine 2:0-Führung beim VfB Stuttgart noch leichtfertig ab und zeigt eine teils erschreckende Vorstellung. Nach dem Spiel redeten die Protagonisten vom Niederrhein nicht um den heißen Brei herum. Kapitän Yann Sommer und Führungsspieler Christoph Kramer wurden bei der Aufarbeitung der 2:3-Niederlage in Stuttgart deutlich. "Sie haben uns vorgeführt", sagte beispielsweise der Schweizer Schlussmann und Kramer ergänzte: "Wir haben echt viele Baustellen und müssen an vielen Sachen ansetzen. Natürlich kann man nach dem Spiel immer ein Spiel erklären, aber wir müssen vor dem Spiel so viel tun, dass uns so etwas nicht passiert."
Matthäus ohne Verständnis für Gladbach-Star Thuram
Auch Sky Experte Lothar Matthäus hatte für die gezeigte Leistung seines Ex-Klubs kein Verständnis und kritisierte in der Nachbesprechung der Partie vor allem einen Star der Gladbacher:
"Fußball ist ein Mannschaftssport. Dazu gehört auch dieser Wille, den einen Schritt zu machen, der vielleicht weh tut. Das beste Beispiel ist die Szene vor dem 3:2, wo Thuram Sosa einfach weglaufen lässt und stehengeblieben ist. Das zeigt mir als Mitspieler, der hat ja gar keinen Bock, der hat ja gar keine Lust. Diese Lustlosigkeit hat er schon die ganze Saison. Ich habe Thuram im letzten Jahr erlebt: Geschwindigkeit, Spielfreude, Torgefahr, Einsatz - alles weg", so der Rekordnationalspieler über den französischen Nationalspieler.
Borussia Mönchengladbach: Sky Experte fordert vollen Einsatz
Und weiter: "Er ist mit dem Kopf gar nicht mehr bei der Borussia. Er hatte im Sommer ein gutes Angebot von Inter vor seiner Verletzung - das hat dann nicht geklappt. Ich bin nicht nah genug dran bei Thuram und sehe nur, was er hier abliefert. Und das ist gegenüber seiner Mannschaft und dem Verein, wo er ja dennoch gut und pünktlich bezahlt wird, eine bodenlose Frechheit. Auch gegenüber den Fans", bemängelt Matthäus, für den der Angreifer aber kein Einzelfall ist:
"Aber: Es ist nicht nur Thuram, sondern es sind auch andere Spieler. Ich bin von einigen Spielern enttäuscht. Sie können schlecht spielen, aber sie müssen Einsatz und Leidenschaft zeigen und auf dem Platz für die 90 Minuten alles geben."
Thruam und Gladbach können es am kommenden Samstag besser machen. Dann empfangen sie die kriselnde Hertha zum Topspiel ab 18:30 Uhr live auf Sky. Man darf gespannt sein, wie Matthäus' Fazit dann aussieht...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alles zu Borussia Mönchengladbach auf skysport.de:
Alle News zu Borussia Mönchengladbach
Alle Videos zu Borussia Mönchengladbach
Spielplan von Borussia Mönchengladbach
Ergebnisse von Borussia Mönchengladbach
Zur Bundesliga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.