Gerardo Seoane wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach. Er tritt damit die Nachfolge von Daniel Farke an. Das gab der VfL am Nachmittag bekannt.
Trotz der Konkurrenz aus Italien konnte sich Borussia Mönchengladbach die Dienste von Ex-Bayer-Coach Gerardo Seoane sichern. Der Schweizer soll die Fohlen nach einer enttäuschenden Spielzeit in der kommenden Saison wieder in Richtung des europäischen Wettbewerbs führen.
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick
"Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben", so Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport, in der offiziellen Pressemitteilung.
Der 44-Jährige trainierte Gladbach von Sommer 2021 bis Oktober 2022 und wurde dann aufgrund von Erfolglosigkeit in der zweiten Saison von Xabi Alonso beerbt. In 56 Pflichtspielen kam er bei der Werkself auf einen Punkteschnitt von 1,57 Punkten pro Spiel. Zuvor trainierte er den FC Luzern und die BSC Young Boys. Mit letzterem Klub holte er drei Meisterschaften und den Schweizer Supercup.
Schmadtke neuer Sportdirektor
Zudem wird Nils Schmadtke, Sohn von Bundesliga-Ikone Jörg Schmadtke, Sportdirektor der Lizenzspielerabteilung. "Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs. Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente."
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.