Borussia Mönchengladbach hat Julian Weigl verpflichtet. Der 26-Jährige wechselt auf Leihbasis für den Rest der Saison von Benfica Lissabon an den Niederrhein. Damit erhält Trainer Daniel Farke die gewünschte Verstärkung für das Mittelfeld.
"Julian ist ein enorm ballsicherer und spielstarker Spieler", sagte Sportdirektor Roland Virkus: "Er bringt viel Bundesliga-Erfahrung und fußballerische Qualität mit und wird unserer Mannschaft mit Sicherheit schnell helfen können." Weigl bekommt bei den Gladbachern die Rückennummer "8".
Gladbach besitzt Kaufoption
Nach Sky Informationen besitzt Gladbach für den Ex-Dortmunder eine Kaufoption. Für einen endgültigen Transfer in den Borussia-Park sind etwa 15 Millionen Euro vereinbart. Für seinen Wechsel zu Fohlen verzichtet der 26-Jährige auf Gehalt. Weigl kassierte bei Benfica circa sechs Millionen Euro pro Jahr, in Gladbach sollen es nun knapp vier Millionen Euro sein.
In den Ligaspielen am vergangenen Samstag und Dienstag hatte Benfica-Coach Roger Schmidt schon auf den Ex-Dortmunder Weigl verzichtet. Am 1. Januar 2020 war der Mittelfeldspieler für 20 Millionen Euro Ablöse vom BVB zu Benfica gewechselt.