Brajan Gruda über Brighton, Bayern und die Nationalmannschaft

Mit den A-Junioren von Mainz 05 wurde Brajan Gruda 2023 Deutscher Meister, 2024 wechselte er von den Mainzer Profis nach Brighton, mit der U21-Nationalmannschaft wurde er 2025 Vize-Europameister.

Von Sky Sport,

Im exklusiven Sky Sport Interview mit Brajan Gruda spricht der Brighton-Spieler über seine Karriereziele und wie es für ihn bei den Seagulls weitergeht.

Bei Sky Sport spricht der 21-Jährige über seine Ziele mit Brighton, die Unterschiede zwischen Bundesliga und Premier League, seine Hoffnung auf eine WM-Teilnahme und seinen großen Traum von der Champions League.

Brajan Gruda über...

... die Saisonziele von Brighton and Hove Albion:

"Unser Ziel ist es natürlich, europäisch zu spielen und da wollen wir am Saisonende landen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, 100 Prozent geben, die drei Punkte mit nach Hause nehmen und dann kann das funktionieren."

WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

... seine Entscheidung, zu Brighton zu wechseln:

"Ausschlaggebend war für mich, dass der Verein und der Trainer mich wollten. Das war für mich ein sehr gutes Zeichen, als ich hier war. Ich war sehr überzeugt von dem Trainingsgelände, den Mitarbeitern und dem Trainer. Das hat mich dazu gebracht, dass ich hierhergekommen bin."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

... den Kontakt zu Bundestrainer Julian Nagelsmann:

"Ich habe keinen Kontakt mit Julian Nagelsmann. Ich hoffe, dass der Kontakt kommt, wenn die Leistung auf dem Platz stimmt. Dann gehe ich davon aus, dass ein Anruf reinkommt."

Mehr dazu

... seinen Wunsch, bei der WM mit dabei zu sein:

"Die Leistung muss stimmen. Und da versuche ich, 100 Prozent zu geben. Es ist natürlich ein Traum. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es kein Traum ist. Wer will keine WM spielen. Deswegen gebe ich alles und schaue, was kommt."

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

... das Gefühl, im Ausland "ab vom Schuss zu sein":

"Wenn die Leistung stimmt, dann spielt das keine Rolle, wo du spielst. Ich spiele nicht irgendwo, sondern in einer der Top-Ligen. Ich habe nicht das Gefühl, dass man unter dem Radar läuft."

... den Spielstil von Brightons Trainer Fabian Hürzeler:

"Besonders ist, dass wir von hinten rausspielen wollen, egal, gegen wen wir spielen oder wer uns presst. Das ist faszinierend für mich, vor allem auch wie wir mit dem Ball spielen. Die Taktiken waren am Anfang sehr kompliziert für mich, aber jetzt habe ich sie mir eingeprägt."

Brajan Gruda spricht exklusiv mit Sky Sport über die Unterschiede zwischen der Premier League und der Bundesliga.

... anfängliches Interesse vom FC Bayern:

"Es gab natürlich am Anfang Interesse. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen."

... seine Karriereziele:

"Mein größter Traum ist es, in der Champions League zu spielen und A-Nationalspieler zu sein. Ich möchte bei einem Top-Verein wie Bayern, Real, Barcelona oder Liverpool spielen."

Das Interview führte Kerry Hau

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.