Die neue Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern. Und noch steht alles auf Null. Ohne auch nur eine Minute gespielt zu haben, ist es schwierig zu erahnen, wohin die Reise für so manchen Klub hingehen könnte. Opta hat den Rechenschieber bemüht und wagt eine Prognose.
Wo landet mein Klub am Ende der Saison? Wenn man das als Fan schon vor der Saison wüsste, wäre die Spielzeit wahrscheinlich nur halb so spannend. Zum Glück lässt sich das nicht sicher vorhersagen. Ein Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, dass Borussia Dortmund in der vergangenen Saison den Titel holt, lag vor dem letzten Spieltag bei 84,6%. Am Ende schnappten die Bayern dem BVB den Titel vor der Nase weg.
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
Und dennoch ist es interessant, einen Blick darauf zu werfen, was denn die Statistik prognostiziert. Der Datendienstleister Opta hat den Supercomputer angeschmissen und die kommende Saison 10.000 Mal simuliert. Das Ergebnis ist eine Matrix, der man entnehmen kann, welcher Tabellenplatz in den Simulationen am häufigsten von welchem Team belegt wurde.
Zum Durchklicken: Die Tabellenprognose für die Saison 2023/24*
Laut Opta haben sogar elf der 18 Bundesliga-Mannschaften mindestens ein Mal die Meisterschaft in einer der Simulationen geholt. Am Ende gibt es jedoch einen klaren Sieger, wie die Bildergalerie zeigt.
*Quelle der Daten: Opta / The Analyst