Bundesliga: Die Größten, Schwersten, Jüngsten und Kleinsten

Statistiken vor dem Saisonstart

Von Sky Sport

Image: Claudio Pizarro und Niklas Süle führen spezielle Statistiken unter den BL-Spielern an.

Das Warten hat ein Ende! Am Freitag startet die neue Bundesliga-Saison. Sky Sport stellt die Superlative der höchsten deutschen Spielklasse vor.

Die Bundesliga ist zurück aus der Sommerpause. Der Titelverteidiger FC Bayern München eröffnet am Freitag die neue Spielzeit gegen Hertha BSC. Vor dem Start versorgen wir Euch mit einigen interessanten Statistiken.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Sky Sport zeigt die Superlative der neuen Bundesliga-Saison

Claudio Pizarro hat stolze 472 Einsätze auf dem Konto und führt damit die Tabelle der aktiven Spieler mit den meisten Einsätzen in der Bundesliga an. Zudem hat der Peruaner bislang die zweitmeisten Tore (197) erzielt.
Auf ihn folgt Christian Gentner, der 377 Bundesliga-Einsätze für sich verbuchen konnte und damit Platz zwei in dieser Rangliste belegt. Der langjährige VfB-Kapitän läuft in der neuen Saison für Aufsteiger Union Berlin auf.
Manuel Neuer absolvierte für Schalke 04 und den FC Bayern bislang 372 Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse und liegt damit knapp hinter Gentner. In der Saison 2006/07 schnupperte der deutsche Nationaltorhüter erstmals Bundesligaluft.
Spitzenreiter der aktuellen Torschützenliste ist Robert Lewandowski. Der 30 Jahre alte Pole erzielte bislang 202 Bundesliga-Tore - fünf mehr als Pizarro (197).
Auf Rang drei folgt Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic, der 120 Mal den Ball in das gegnerische Tor beförderte. Bei Alemannia Aachen (2006/07) begann die lange Bundesliga-Karriere des Bosniers.
Claudio Pizarro ist nicht nur bei den meisten Bundesliga-Einsätzen und -Toren vorne mit dabei, er ist mit 40 Jahren (geboren am 03.10.1978) sogar der älteste Spieler.
Demgegenüber steht Julian Albrecht von Hertha BSC. Der erst 17 Jahre alte Mittelfeldspieler (geboren am 31.08.2001) ist der derzeit jüngste Bundesliga-Spieler. Albrecht stammt aus dem eigenen Nachwuchs der Hauptstädter.
Stolze 1,99 Meter misst der Stürmer von Mainz 05, Aaron Seydel. Damit kann er von sich behaupten, der größte Spieler der Bundesliga zu sein. Der U21-Nationalspieler war zuletzt an Holstein Kiel ausgeliehen.
Der kleinste und zugleich leichteste Bundesliga-Spieler ist Vincent Koziello vom 1. FC Köln. Der Franzose ist 1,68 Meter groß und damit 31 Zentimeter kleiner als Seydel. Zudem ist der Mittelfeldspieler ein wahres "Fliegengewicht" (58 Kilogramm).
Von einem "Fliegengewicht" kann nicht die Rede sein, wenn man von Niklas Süle spricht. Der Bayern-Verteidiger wiegt 97 Kilogramm und ist damit der schwerste Bundesliga-Profi.

Welcher aktiver Profi hat die meisten Bundesliga-Spiele absolviert? Wer zeigt sich besonders treffsicher? Und wer sind die Oldies, Youngster und Schwergewichte der neuen Saison? Eins sei vorweg verraten: Claudio Pizarro ist in der einen oder anderen Kategorie vorne mit dabei.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de