Bundesliga Facts: Hier spielt der 'Dickste' und 'Größte'

Bayern hat das älteste Team

Von von Fabio Porta

Image: Das sind die größten, kleinsten, schwersten und leichtesten Bundesliga-Spieler in dieser Saison.

Welcher Klub hat die ältesten Kicker? Wer ist das Schwergewicht der Liga? Welcher Verein stellt eigentlich meisten deutscher Spieler?

'Dank' der Vertragsverlängerungen von Arjen Robben und Franck Ribery stellt der FC Bayern München den ältesten Kader der Liga. Dagegen ist die Mannschaft von RB Leipzig blutjung.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der kleinste Spieler steht bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag, der größte spielt bei Schalke 04. Der Vizemeister ist zudem auch der 'größte' Bundesligist. Das Schwergewicht der Liga kommt aus Hannover. Sky Sport hat vor dem Bundesliga-Auftakt einige Facts gesammelt.

Mehr Fußball

Die verblüffenden Fakten zum Auftakt der neuen Saison zum Durchklicken:

Mit 27,4 Jahren stellt der FC Bayern den ältesten Kader Liga. Arjen Robben und Franck Ribery heben den Altersdurchschnitt beim Deutschen Meister ordentlich an. Es folgen Schalke 04 (26,2) und Werder Bremen (25,9).
Fast fünf Jahre jünger im Schnitt ist der Kader von RB Leipzig mit 23,5 Jahren - der BVB belegt mti 24,7 Jahren den dritten Platz.
Mit 1,66 m ist Pablo de Blasis (r.) der 'Ligazwerg'. Aber das hat nichts zu bedeuten. Lionel Messi ist auch nur 1,70 m groß.
Der 'Größte' der Liga ist Schalkes Naldo - mit 1,98 Meter kratzt der Brasilianer an der 2-Meter-Marke. Platz eins muss sich der Innenverteidiger mit Hannover-Keeper Michael Esser teilen.
Die Hühnen der Liga versammeln sich ebenfalls auf Schalke - mit einer Durchschnittsgröße von 1,85 Meter spielen in Gelsenkirchen die längsten Kicker .
Die 'kleinsten' kicken bei Hannover, Eintracht Frankfurt und Stuttgart. Allerdings fehlen mit 1,82 Meter im Schnitt nur drei Zentimeter zur Spitze.
Mit gerade einmal 61 kg ist Ibrahima Traore das 'Leichtgewicht' der Liga. Der Gladbacher wiegt damit 38 kg weniger als...
...das 'Schwergewicht' der Liga! Hannover-Keeper Michael Esser bringt 99 Kg auf die Waage. Dicht dahinter folgen Ralf Fährmann (Schalke) und Fabio Coltorti mit je 98 Kg.
Der FC Bayern stellt mit Niklas Süle immerhin den schwersten Feldspieler. Der Nationalspieler wiegt 97 kg.
Bei Schalke spielen jedoch die meisten 'Schwergewichte'. Im Schnitt wiegen die Spieler des Vizemeisters 80,1 kg.
Den leichtesten Kader der Bundesliga hat Borussia Dortmund mit einem Durchschnittsgewicht von 75,4 Kilogramm.
Die meisten deutschen Spieler kicken in Freiburg - 21 von 28 Profis haben einen deutschen Pass. Es folgen Hertha (20) und Düsseldorf (18).

Mehr zum Autor Fabio Porta