Bundesliga: FC Bayern möchte sich auf der Rechtsverteidiger-Position verstärken

Suche nach Rechtsverteidiger: Das könnten Bayerns Kandidaten sein

Von Florian Poenitz

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger. Das bestätigte Cheftrainer Hansi Flick im Trainingslager in Doha. Doch welche Spieler könnten für den FCB in Frage kommen? Sky Sport gibt einen Überblick.

Hansi Flick hat im Trainingslager des FC Bayern den Wunsch nach einem neuen Rechtsverteidiger geäußert. "Ein Rechtsverteidiger ist wichtig, weil du dann mehr Optionen hast. Deswegen wäre es natürlich schön eine Verstärkung zu bekommen. [...] Wir sind im Austausch. Hasan (Anm. d. Red.: Hasan Salihamidzic) und sein Team machen ihre Arbeit, von daher warten wir es einfach ab", so Flick in der Medienrunde.

FC Bayern München: Auf dieser Position hätte Flick gerne Verstärkung

In den vergangenen Wochen wurden bereits einige Spieler mit dem deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Sky Sport zeigt, welche Rechtsverteidiger gemäß KPMG in Frage kommen könnten.

Achraf Hakimi (Real Madrid)

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Image: Achraf Hakimi von Borussia Dortmund.

Ein Kandidat, der in das Anforderungsprofil der Münchner passen würde, ist Achraf Hakimi. Laut der spanischen Marca soll sich der FC Bayern sogar schon nach Hakimi erkundigt haben. Der 21 Jahre alte Marokkaner ist noch bis Saisonende von Real Madrid nach Dortmund ausgeliehen.

Kehrt der flinke Außenbahnspieler danach zu den Königlichen zurück oder schlagen womöglich die Bayern zu? Joshua Kimmich würde einen vielseitig einsetzbaren Spieler wie Hakimi gerne im Trikot des FC Bayern sehen. Doch wie wahrscheinlich wäre solch ein Transfer?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Mit dem Umfeld von Hakimi wurde noch nicht direkt gesprochen", sagt Sky Reporter und Transfer-Experte Max Bielefeld bei "Transfer Upate - die Show". Im Sommer könnte die Personalie jedoch spannend werden. Eigentlich möchte Real Hakimi zurückholen, allerdings ist der spanische Top-Klub auf dieser Position mit Daniel Carvajal und Alvaro Odriozola gut besetzt.

Hakimi wiederum möchte seine regelmäßigen Einsatzzeiten bekommen. Sollte Real ihm diese nicht bieten, könnte ein Verkauf oder eine weitere Leihe im Sommer anstehen.

Mehr dazu

Hector Bellerin (FC Arsenal)

Image: Hector Bellerin vom FC Arsenal.

Vielleicht schnappen sich die Bayern aber auch Hector Bellerin vom FC Arsenal. Der spanische Rechtsverteidiger, der lange Zeit wegen einer Kreuzbandverletzung und muskulärer Probleme fehlte, ist derzeit bei den Gunners ein wenig außen vor. Ainsley Maitland-Niles hat bei Cheftrainer Mikel Arteta aktuell die Nase vorn.

Sport von Sky für nen 10er

Mit dem neuen Sport Ticket u.a. die Spiele der Premier League sowie die Konferenzen der Bundesliga und UEFA Champions League zum besten Preis streamen. Jederzeit kündbar.

Bellerins Berater erklärte, dass ein Winterwechsel bei einem entsprechenden Angebot nicht ausgeschlossen sei. "Derzeit gibt es aber noch keinen Kontakt zum FC Bayern", fügt Bielefeld hinzu. Spätestens im Sommer könnte der 24-Jährige jedoch ein Verkaufskandidat beim Londoner Traditionsklub werden.

Max Aarons (Norwich City)

Image: Max Aarons von Norwich City.

Ein weiterer interessanter Spieler von der Insel ist Max Aarons. Der englische U21-Nationalspieler von Norwich City spielt in der Premier League eine starke Saison und zeichnet sich vor allem durch sein Durchsetzungsvermögen im Eins gegen Eins aus.

Der 20-Jährige habe sogar extra ein Jahr lang bei keinem Klub gespielt, um mit seinem Trainer Eins-gegen-Eins-Duelle zu trainieren, berichtet Bielefeld. Der FC Arsenal und Tottenham Hotspur sollen ihre Fühler nach dem flinken Rechtsverteidiger ausgestreckt haben. "Aber auch für den FC Bayern wäre er ein interessanter Mann", fährt Bielefeld fort. Ob Aarons allerdings im Winter zu haben wäre, erscheint fraglich.

Joao Cancelo (Manchester City)

Image: Joao Cancelo von Manchester City

Durchaus realistischer ist die Personalie Joao Cancelo. Zwar gibt es derzeit keinen Kontakt zum FC Bayern, doch der Portugiese hat bei Manchester City unter Trainer Pep Guardiola keinen leichten Stand. Erst sieben Premier-League-Spiele hat der 25-Jährige in dieser Saison absolviert.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sollten die Bayern die Citizens wegen Cancelo kontaktieren, würde sich der englische Spitzenklub bezüglich eines Winterwechsels gesprächsbereit zeigen, denkt Bielefeld.

Lukas Klostermann (RB Leipzig)

Image: Lukas Klostermann von RB Leipzig.

Auch Lukas Klostermann von RB Leipzig wird immer wieder mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Zwar ist Sportdirektor Markus Krösche zuversichtlich, dass der deutsche Nationalspieler seinen bis 2021 laufenden Vertrag verlängern wird, doch einige namhafte Klubs buhlen um den 23-Jährigen. "Borussia Dortmund, der FC Bayern und auch der große FC Barcelona haben ein Auge auf ihn geworfen", schildert Bielefeld.

Sollte Klostermann seinen Vertrag nicht verlängern, müssten die Roten Bullen den Rechtsverteidiger im Sommer verkaufen, um noch eine Ablöse für den ehemaligen Bochumer zu generieren. Ein Wechsel im Winter ist jedoch kein Thema.

Eines ist klar: Sportvorstand Salihamidzic steht in diesem Transferfenster viel Arbeit bevor. Die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger könnte sich also noch ein wenig hinziehen.

Mehr zum Autor Florian Poenitz