Vor dem Revierderby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ist ein Fotograf im Stadion von einer Bengalischen Fackel getroffen worden.
Der Mann habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet, bestätigte die Polizei Gelsenkirchen der Deutschen Presse-Agentur am Samstag auf Anfrage. Zunächst hatte die Bild davon berichtet. Die Fackel war weit vor dem Spiel aus dem Gästeblock der BVB-Fans geworfen worden.
Polizei: Ruhige Anreise zum Spiel
Ansonsten zog die Polizei ein positives Zwischenfazit. Die Anreise der Fans ist nach Angaben der Bundespolizei und Polizei Gelsenkirchen ruhig verlaufen. "Bis auf eine Sachbeschädigung in einem Zug hat es nichts gegeben", sagte eine Sprecherin der Bundespolizeinspektion Dortmund auf dpa-Anfrage eine Stunde vor dem Anpfiff.
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga
In einem Zug ist demnach eine Toilettentür beschädigt worden, eine Strafanzeige wurde wegen Sachbeschädigung erstellt. Die starke Präsenz der Sicherheitskräfte habe eine Rolle gespielt. Genaue Zahlen zur Polizeipräsenz wurden nicht gemacht. Ob es rund um das Derby ruhig bleibe, hänge auch vom Spielausgang ab, sagte die Sprecherin der Bundespolizei weiter.