Bundesliga News: Die Testspiel-Bilanz der 18 Klubs
Testspiel-Bilanz der BL-Klubs: SVW formstark, BVB durchwachsen
Von Sky Sport
Tahith Chong, Neuzugang von Werder Bremen, äußert sich zu Trainer Florian Kohfeldt (Videolänge: 31 Sekunden).
Der Saisonauftakt naht, doch zunächst müssen die Bundesligisten im DFB-Pokal ran. Die Bedingungen für die Vorbereitung hätten allerdings nicht unterschiedlicher sein können: Während Triple-Sieger FC Bayern erst im September startet, konnten einige Teams sechs oder mehr Testspiele bestreiten.
Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 neigt sich langsam dem Ende zu, mit etlichen Testspielen gegen die verschiedensten Gegner haben sich die Bundesligisten auf den Ligaauftakt (live auf Sky) vorbereitet - für manche lief der Sommer gut, bei anderen ist noch viel Luft nach oben. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr.
Zum Durchklicken: die Testspiel-Bilanz der Klubs
Arminia Bielefeld: Die Vorbereitung verlief für den Aufsteiger besser als für manch etabliertes Liga-Team. Die Bilanz: Drei Siege, zwei Remis & eine Niederlage gegen Mitaufsteiger Stuttgart. Neuzugang Doan zeigte gleich im ersten Spiel sein Können.
▲
Bayer Leverkusen: Eigentlich wollte die Werkself in der Vorbereitung auf Trainingslager und Testspiele verzichten, doch vor wenigen Tagen kam es zum Kräftemessen gegen RSC Anderlecht (1:1). Trainer Bosz fehlten allerdings zahlreiche Spieler.
▲
Borussia Dortmund: Das letzte von sechs Testspielen gegen Sparta Rotterdam lief gut. Marco Reus feierte ein Top-Comeback. Die vorherigen Spiele verliefen enttäuschend (1:3 Bochum, Remis Paderborn). Favre hat noch einige Baustellen.
▲
Borussia Mönchengladbach: Drei Testspiele gewannen die Fohlen deutlich mit 4:0 (+ 2:0 gegen Paderborn). Zuletzt gegen Venlo zeigte die Elf von Marco Rose eine gute Frühform. Eine bittere Niederlage gab es gegen Zweitligist Greuther Fürth.
▲
Eintracht Frankfurt: Beim ersten Testspiel kam es zum Wiedersehen mit Niko Kovac. Die SGE kam über ein Remis nicht hinaus. Gegen Eindhoven und Ajax gab es ein Sieg und eine Niederlage. Das Spiel gegen Mainz wurde wegen eines Corona-Falls abgesagt.
▲
FC Augsburg: Nach vier Siegen und zwei Unentschieden haben die Fuggerstädter mit 0:1 gegen Ajax Amsterdam verloren. Es war der letzte Härtetest vor dem DFB-Pokal, bei dem Trainer Heiko Herrlich auf acht Akteure verzichten musste.
▲
FC Bayern: Der Triple-Sieger nimmt erst am 8. September die Vorbereitung auf die neue Saison auf. Nach den obligatorischen Corona-Testungen startet die erste Cyber-Trainingseinheit. Am 11. September beginnt das Mannschaftstraining.
▲
1. FC Köln: Insgesamt sechs Tests (Bilanz: 5 Siege, 1 Niederlage) haben die Geißböcke absolviert, zwei weitere mussten abgesagt werden, weil zu wenig Spieler einsatzfähig waren. Somit haben die Kölner keine Generalprobe mehr vor dem DFB-Pokal.
▲
FC Schalke 04: Insgesamt acht Testspiele wollten die Königsblauen absolvieren, doch einige Partien mussten wegen Corona-Fällen abgesagt werden. Das Team von David Wagner konnte drei Siege einfahren, blamierte sich aber zweimal gegen Drittligisten.
▲
Hertha BSC: Der Hauptstadtklub hat in der Vorbereitung drei Niederlage einstecken müssen. Das Team von Trainer Bruno Labbadia verlor beim Hamburger SV sowie gegen Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven. Einen Sieg gab es lediglich gegen Viktoria Köln.
▲
Mainz 05: Aufgrund von positiven Corona-Fällen im Team mussten die Mainzer ihre Testspiele gegen Stuttgart und Frankfurt absagen. Nun ist sogar die Pokal-Begegnung in Gefahr. Immerhin konnte der FSV zuvor testen (1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen).
▲
RB Leipzig: Für die Sachsen gab es lediglich nur ein Testspiel vor dem Champions-League-Finalturnier gegen den VfL Wolfsburg (1:1). Eine weitere Vorbereitungspartie ist nicht geplant.
▲
SC Freiburg: Zwei Siege (gegen St. Gallen & Dornbirn) sowie zwei Remis (gegen den KSC und Sandhausen) - so fällt die Bilanz der Breisgauer aus. Gegen Gornik Zabrze gab es einen deutlichen 4:1-Sieg. Für Streich war es insgesamt eine gute Leistung.
▲
TSG Hoffenheim: Für Neu-Trainer Sebastian Hoeneß war der Auftakt erfolgreich. Mit 7:1 starteten die Kreichgauer gegen Wiesbaden, es folgte ein 2:0-Sieg gegen Fürth, ehe sie gegen Zweitligist Nürnberg deutlich verloren. Mainz wurde zweimal besiegt.
▲
Union Berlin: Das erste Spiel mit Zuschauern seit über einem halben Jahr findet in der Alten Försterei statt - mit
4500 Fans. Der Sieg gegen den Club wird da zur Nebensache. Testspiel-Bilanz: 4 Siege - 1 Remis - 2 Niederlagen.
▲
VfB Stuttgart: Ein buntes Programm hatten die Schwaben in der Vorbereitung, Testspiele gegen Liverpool (Niederlage), Straßburg (Sieg) oder die 2. Mannschaft (Remis) standen auf dem Programm. Zudem feierte die Elf von Matarazzo drei weitere Siege.
▲
VfL Wolfsburg: Die Generalprobe für den DFB-Pokal beim FC Magdeburg war erfolgreich, auch die Testspiele gegen Holstein Kiel, den FC Köln und Phönix Lübeck gestalteten sich positiv. Gegen RB gab es ein Remis und gegen Braunschweig sogar eine Pleite.
▲
Werder Bremen: Die Jungs von Florian Kohfeldt wahren die weiße Testspiel-Weste: Insgesamt sieben Partien konnten in der Vorbereitung gewonnen werden. Der letzte Sieg fiel mit 7:0 gegen Regionalligist Rehden deutlich aus.
▲
Wer bei den Testspielen die weiße Weste wahrt, wer noch gar nicht testen konnte und wer bislang kaum überzeugt hat, seht ihr in der Testspiel-Bilanz von Sky Sport.
Während die Mehrheit der Testspiele ohne Zuschauer stattfand, so gab es doch einige Partien, die mit Publikum ausgetragen werden durften - beispielsweise in der Alten Försterei bei Union Berlin (4500 Fans). Doch nicht nur der Hauptstadtklub will wieder vor einer vollen Kulisse spielen, fast alle Bundesligisten streben den Ligastart in wenigen Wochen mit eigenen Fans an.