Bundesliga News: Heißer Transfersommer beim BVB nach Sancho-Abgang
Sancho weg, Malen im Anflug: Transfer-Domino beim BVB nimmt Fahrt auf
Von Sky Sport
25.07.2021 | 22:20 Uhr
Während der BVB im Trainigslager in Bad Ragaz auf den Saisonstart hinarbeitet, läuft die Kaderplanung im Hintergrund auf Hochtouren. Der erste Stein des Dortmunder Transfer-Dominos ist bereits gefallen. Sky Sport fasst die aktuellen Entwicklungen zusammen.
Es herrscht Hochbetrieb beim BVB: Erst ist der 85-Millionen-Euro-Blockbusterdeal von Jadon Sancho zu Manchester United offiziell vermeldet worden , wenige Stunden später soll beim designierten Nachfolgekandidaten der Durchbruch gelungen sein : Der Wechsel des Offensivspielers Donyell Malen von der PSV Eindhoven zum BVB steht nach Sky Informationen unmittelbar bevor.
Weitere Spielerwechsel könnten daraus resultieren. Es entsteht ein Transfer-Domino, das langsam aber sicher Fahrt aufnimmt. Sky Sport fasst die aktuellen Entwicklungen und Gerüchte in der Bildergalerie zusammen.
ZUM DURCHKLICKEN: Das Transfer-Domino des BVB nach dem Sancho-Deal
1. Baustein Sancho: Nach langem Ringen ist es endlich offiziell: Jadon Sancho verlässt den BVB und wechselt in die Premier League zu Manchester United. Für die Dienste des 21-jährigen Engländers überweisen die Red Devils 85 Millionen Euro.
▲
Mit den Sancho-Millionen bieten sich für den BVB neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt. Ein erster Nachfolgekandidat ist bereits im Anflug. Das Transfer-Domino des BVB nimmt Fahrt auf, der erste Stein ist hiermit gefallen.
▲
2. Baustein Malen: Der designierte Sancho-Nachfolger steht bereits in den Startlöchern. Flügelflitzer Donyell Malen von der PSV Eindhoven soll die Lücke des abgewanderten Engländers schließen und in Dortmund einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.
▲
Nach Sky Infos ist der Transfer zwar noch nicht perfekt, aber so gut wie durch. Malen könnte bereits in Kürze im Trainingslager in Bad Ragaz aufschlagen. Im Teamhotel gäbe es für Malen zudem eine Möglichkeit, den Medizincheck zu absolvieren.
▲
3. Baustein Brandt: Der 25-Jährige konnte in seinen zwei Jahren beim BVB noch nicht an seine Form aus Leverkusen anknüpfen, soll nun unter Rose einen Neustart wagen. Zwar überzeugte er in der Vorbereitung auf der ungewohnten Achter-Position...
▲
… die Gerüchte um einen möglichen Abgang in die Serie A reißen aber weiterhin nicht ab. Italienischen Medienberichten zufolge möchte Lazio Joaquin Correa verkaufen, um Brandt in die Serie A locken zu können. Auch der AC Mailand soll Interesse zeigen.
▲
4. Baustein Halstenberg: Der flexibel einsetzbare Defensivspezialist von RB Leipzig ist nach Sky Informationen weiterhin ein heißes Thema – vor allem aufgrund der Personalnot in der Innenverteidigung.
▲
Nach Sky Informationen sei in die Verhandlungen zuletzt wieder Drive hineingekommen: Dortmund möchte ihn haben, Leipzig will ihn verkaufen – ein Vollzug wird erwartet. Allerdings hängt der Deal von einem weiteren Sorgenkind ab.
▲
5. Baustein Schulz: Ein Halstenberg-Transfer würde nach Sky Informationen erst geebnet werden, wenn die Schwarz-Gelben Nico Schulz von der Gehaltsliste streichen.
▲
Der 28-Jährige ist 2019 für rund 25 Millionen aus Hoffenheim gekommen, konnte die Erwartungen allerdings nie erfüllen. Obwohl er noch bis 2024 gebunden ist, möchte ihn der BVB unbedingt loswerden. Ein Abnehmer wird nach wie vor gesucht.
▲
6. Baustein Bürki: Mit Gregor Kobel wurde die designierte Nummer 1 für die kommende Saison aus Stuttgart verpflichtet, mit Marwin Hitz steht Trainer Rose eine weitere vielversprechende Option zur Verfügung. Die Zukunft von Roman Bürki beim BVB…
▲
…scheint dagegen beendet. Nach Sky Infos rechnet man im BVB-Lager mit einem baldigen Abgang. Der 30-Jährige könnte folglich noch in diesem Sommer von der Gehaltsliste entfernt werden. Ein anderer Wackelkandidat soll dagegen erst einmal bleiben.
▲
7. Baustein Tigges: Der 22-jährige Angreifer soll zwar beim 1. FC Köln auf der Liste stehen, ist beim BVB aber nach Sky Informationen als dritte Sturmoption hinter Erling Haaland und Youngster Youssoufa Moukoko eingeplant.
▲
Diese Rolle soll Tigges aktuell akzeptieren. Nach Sky Informationen würde in die Personalie weitere Bewegung erst Ende August oder zum anstehenden Wintertransferfenster hineinkommen - wenn überhaupt.
▲
8. Baustein Delaney: Beim dänischen EM-Fahrer könnte es dagegen nach Informationen der Ruhr Nachrichten zu einer Kehrtwende kommen. Demnach sollen zuletzt sogar Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung stattgefunden haben.
▲
Aufgrund seines auslaufenden Vertrages zählte Delaney eigentlich zu den potenziellen Verkaufskandidaten. Mit Can, Witsel, Dahoud, Bellingham und Neuzugang Kamara stehen Trainer Rose ohnehin zahlreiche Sechser-Optionen zur Verfügung.
▲
Sollte Delaney doch gehen, dürfte noch einmal die ein oder andere Personalie heiß werden. So könnte der BVB zum Beispiel beim abwanderungswilligen RB-Kapitän Marcel Sabitzer zuschlagen. Der 27-Jährige dürfte wohl für 20 Millionen Euro zu haben sein.
▲
Neben den acht aufgeführten Bausteinen könnten natürlich noch weitere dazustoßen. Vor allem in der Offensive sind weitere Neuzugänge nicht auszuschließen, meint auch Sky Reporter Jesco von Eichmann: "Der BVB verliert mit Sancho knapp 40 Scorer-Punkte pro Saison. Da muss eigentlich noch einer kommen."
Woran muss Marco Rose mit dem BVB noch arbeiten? Sky Reporter Jesco von Eichmann weiß worauf der neue BVB-Trainer seinen Fokus legt.
Über alle Transferentwicklungen bei Borussia Dortmund halten wir Euch wie gewohnt bei Transfer Update - die Show und bei unserem Transfer Update auf skysport.de auf dem Laufenden.
Alles zur Bundesliga auf skysport.de:
Alle News & Infos zur Bundesliga Spielplan zur Bundesliga Ergebnisse zur Bundesliga Tabelle zur Bundesliga Videos zur Bundesliga Liveticker zur Bundesliga
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de