Bundesliga News: Rekorde, Jubiläen & Statistiken zum 1. Spieltag
BVB mehrfach vertreten! Rekorde, Jubiläen & Facts zum BL-Auftakt
Von Sky Sport
Image:Borussia Dortmund feiert einen ungefährdeten 5:2-Auftakterfolg gegen Eintracht Frankfurt und stellt dabei auch den einen oder anderen Rekord auf.
Der erste Spieltag der neuen Bundesliga-Saison ist Geschichte. Neben zahlreichen Toren und engen Duellen lieferte der Auftakt auch einige Rekorde, Jubiläen und interessante Fakten.
Besonders Borussia Dortmund schafft es durch den 5:2-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt gleich mehrmals in die Statistikbücher. Dabei stechen besonders Erling Haaland und Marco Reus hervor.
Aber auch die beiden erfolgreichen VfB Stuttgart und TSG 1899 Hoffenheim dürfen sich über vereinseigene Bestmarken freuen. Negativ hingegen fällt ein Bochumer auf, der nur einen kurzen Saisonauftakt feiern durfte.
Rekorde, Jubiläen und Facts des 1. Bundesliga-Spieltags
Der VfB Stuttgart feiert durch den 5:1-Erfolg gegen die SpVgg Greuther Fürth den höchsten Auftaktsieg seiner Bundesliga-Geschichte.
▲
Gleiches gelingt auch der TSG 1899 Hoffenheim durch den 4:0-Sieg gegen den FC Augsburg.
▲
Robert Tesche sieht nach vier Minuten nach einem Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte: Bochums schnellster Platzverweis in der Bundesliga.
▲
Durch das 5:2 gegen Eintracht Frankfurt feiert der BVB saisonübergreifend seinen achten Bundesliga-Sieg in Folge und stellt damit den Vereinsrekord unter Klopp (2011/12) ein.
▲
Das ist aber nicht der einzige Vereinsrekord, den der BVB knackt. Die Borussia hat in den vergangenen 33 Bundesliagspielen in Folge mindestens einmal getroffen - neue Klub-Bestmarke.
▲
In seinem 44. Bundesliga-Spiel erzielt Haaland die Tore Nr. 41 und 42 und egalisiert damit die bisherige Rekordmarke von Uwe Seeler, der sein 42. Tor auch im 44. Spiel markiert hat.
▲
Marco Reus erzielt gegen Frankfurt sein 100. Bundesliga-Tor für den BVB. Diese Marke knackten vor ihm nur vier weitere Borussen (Chapuisat, Emmerich, Zorc und Burgsmüller).
▲
Robert Lewandowski trifft im achten Auftaktspiel - insgesamt elf Tore. Damit überholt der Pole den bisherigen Rekordhalter Klaus Fischer, der in sieben Saisonauftaktrunden erfolgreich war - insgesamt 13 Treffer.
▲
Patrick Herrmann baut seine eigene historische Marke weiter aus. Gegen Bayern München wird der Offensivspieler zum 155-Mal in der Bundesliga ausgewechselt.
▲
Christian Günter absolviert beim 0:0 gegen Arminia Bielefeld seinen 236. Bundesliga-Einsatz für den SC Freiburg und schließt damit zu Rekordhalter Andreas Zeyer auf.
▲
Florian Kainz ist der erste Kölner seit 41 Jahren, dem ein Doppelpack am ersten Spieltag gelingt. Der letzte Kölner, der das schaffte, war Dieter Müller.
▲
Herthas Stevan Jovetic kam in jeder der europäischen Top-5-Ligen zum Einsatz – als erster Spieler seit dem Dänen Christian Poulsen 2011.
▲
Borna Sosa spielte wie der gesamte VfB Stuttgart gegen Greuther Fürth bärenstark. Der Außenverteidiger steuerte mit drei Assists einen großen Teil zum Erfolg bei. Doch er war nicht der einzige, dem so viele Vorarbeiten gelangen,...
▲
...denn auch Kramaric lieferte gegen Augsburg eine richtige Assist-Show! Hoffenheims Stürmer-Star traf zwar nicht, bereitete aber drei Tore vor.
▲
Steffen Baumgart ist der erste Trainer seit Volker Finke im April 2011, der mit dem FC zum BL-Einstand gewinnen konnte.
▲