Hertha BSC hat in der Vorbereitung auf die neue Saison eine herbeNiederlage einstecken müssen.
Der Hauptstadtklub verlor ein Testspiel gegen den von Roger Schmidt trainierten niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven 0:4 (0:1).
Hertha-Coach Bruno Labbadia musste dabei auf Dedryck Boyata (29) verzichten. Der Abwehrspieler war aufgrund von Problemen an der Achillessehne nicht im Aufgebot und wird laut Hertha vorerst nicht zur belgischen Nationalmannschaft reisen. Für Eindhoven traf zunächst Donyell Malen (36.), Herthas Niklas Stark lenkte den Ball in der zweiten Halbzeit unglücklich ins eigene Tor (46.). Cody Gakpo (69.) und Sam Lammers (76.) erhöhten.
Ursprünglich waren zwei Testspiele geplant gewesen. Wie die Berliner am Donnerstagabend auf Twitter mitteilten, musste eine Partie aufgrund "einer Vielzahl an verletzten Spielern bei der PSV" aber abgesagt werden.
VfB schlägt Arminia
Besser lief es für den VfB Stuttgart. Im Duell der Aufsteiger bezwangen die Schwaben in Kufstein Arminia Bielefeld mit 2:0 (2:0) und feierten im vierten Testspiel den dritten Sieg. Die bislang einzige Niederlage gab es in der Vorwoche gegen den englischen Meister FC Liverpool (0:3).
Nicolas Gonzalez (20., Foulelfmeter) und Daniel Didavi (45.+1) sorgten bereits in der ersten Halbzeit für den späteren Endstand. Mit der Partie gegen Bielefeld ging auch das Trainingslager der Stuttgarter in Kitzbühel zu Ende.
Am kommenden Samstag steht ein weiteres Testspiel gegen den französischen Erstligisten Racing Straßburg auf dem Programm.
Wolfsburg deklassiert Köln
Auch der VfL Wolfsburg hat seinen ersten Sieg gegen einen Ligarivalen eingefahren. Beim 1. FC Köln setzten sich die Wölfe am Samstag mit 3:0 (0:0) durch, für die Rheinländer war es die erste Testpiel-Niederlage des Sommers.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte brachte Neuzugang Bartosz Bialek (70.) die Wolfsburger in Führung, der Pole nutzte dabei einen verunglückten Ausflug von Kölns Torhüter Ron-Robert Zieler. Joao Victor (80.) und Yunus Malli (83.) erhöhten in der Schlussphase.
Freiburg bleibt ungeschlagen
Der SC Freiburg bleibt bleibt derweil ungeschlagen. Das Team von Trainer Christian Streich setzte sich beim Schweizer Vizemeister FC St. Gallen über 2x60 Minuten mit 3:1 (0:0) durch. Für die Breisgauer war es im dritten Testspiel der zweite Erfolg. Vom Zweitligisten Karlsruher SC hatte sich Freiburg vor zwei Wochen remis getrennt.
Lucas Höler (68., 111.) und Amir Abrashi (107.) erzielten in St. Gallen die Treffer für den Achten der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
SGE verliert gegen Ajax
Eintracht Frankfurt hat den Härtetest gegen den niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam dagegen verloren. Das Team von Trainer Adi Hütter unterlag in der niederländischen Hauptstadt den Gastgebern 1:2 (0:1). Für die Hessen traf Andre Silva in der 51. Minute, zuvor waren für Ajax Quincy Promes (4.) und Mohammed Kudus (47.) erfolgreich.