Bundesliga News: Witsel, Tolisso & Co. - für diese Spieler ist die Saison beendet
BVB-Trio betroffen: Diese Spieler verpassen den Saison-Endspurt
Von Patrick Steinle
Image:Dan-Axel Zagadou fehlt Borussia Dortmund im Kampf um die internationalen Plätze.
Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein, doch für einige Spieler ist die Spielzeit bereits jetzt schon gelaufen. Sky Sport gibt einen Überblick, welche Vereine es am härtesten getroffen hat.
Wer spielt nächste Saison international? Wer steigt ab? Diese Saison verspricht Spannung bis zum letzten Spieltag. Doch manche Akteure können ihren Teams nicht helfen, da sie verletzt sind. Borussia Dortmund fehlen gleich drei Leistungsträger, auch der VfB Stuttgart muss langfristig auf einen Shootingstar verzichten.
Welche Spieler fallen ebenfalls für den Rest der Saison aus? Sky Sport gibt einen Überblick.
ZUM DURCHKLICKEN: Diese Bundesliga-Stars verpassen den Liga-Endspurt
Lars Bender (Bayer Leverkusen): Der 32-Jährige wird zum Abschluss seiner Karriere nicht mehr in der Bundesliga auflaufen. Bis zum letzten Saisonspiel gegen den BVB wird er nicht mehr fit. Bender fehlt seit Ende Januar wegen einer Knieverletzung.
▲
Lucas Alario (Bayer Leverkusen): Für den Torjäger ist die Spielzeit wegen einer Muskelsehnenverletzung vorzeitig beendet.
▲
Daley Sinkgraven (Bayer Leverkusen): Der 25-jährige Niederländer erlitt beim torlosen Remis bei Werder Bremen eine Innenbandzerrung im linken Knie.
▲
Timothy Fosu-Mensah (Bayer Leverkusen): Ende Februar riss er sich gegen Freiburg das Kreuzband.
▲
Orel Mangala (VfB Stuttgart): Eine Muskelverletzung im Oberschenkel setzt den Mittelfeldspieler außer Gefecht. Trainer Pellegrino Matarazzo erwartet den Belgier in dieser Saison nicht mehr zurück.
▲
Tanguy Coulibaly (VfB Stuttgart): Der Linksaußen hat sich im schwäbischen Derby gegen den FC Augsburg (2:1) eine Innenband-Teilruptur zugezogen.
▲
Silas Wamangituka (VfB Stuttgart): Bei der Niederlage gegen die Bayern erlitt der Flügelstürmer einen Kreuzbandriss.
▲
Benjamin Hübner (TSG 1899 Hoffenheim): Aufgrund einer hartnäckigen Bänderverletzung im Sprunggelenk konnte er in dieser Saison noch kein Spiel bestreiten und es kommt auch keines mehr dazu.
▲
Oliver Baumann (TSG Hoffenheim): Wie die Kraichgauer mitteilten, kämpft der 30-Jährige seit längerer Zeit mit einer Schambein-Entzündung und begibt sich nun in medizinische Behandlung.
▲
Munas Dabbur (TSG Hoffenheim): Der 28-Jährige war vor einigen Tagen aus privaten Gründen nach Israel gereist und wird aufgrund der an den letzten drei Spieltagen geltenden Coronaregeln nicht mehr zum Team stoßen.
▲
Havard Nordtveit (TSG Hoffenheim): Wie die Kraichgauer mitteilten, wird der 30-Jährige wegen Fußproblemen die verbleibenden zwei Spiele verpassen.
▲
Dennis Geiger (TSG 1899 Hoffenheim): Seit Dezember laboriert der U21-Nationalspieler an einer Muskelverletzung im Oberschenkel.
▲
Axel Witsel (Borussia Dortmund): Ohne Fremdeinwirkung riss am 15. Spieltag gegen Leipzig seine Achillessehne.
▲
Dan-Axel Zagadou (Borussia Dortmund): Bereits im vergangenen Jahr hatte er immer wieder Knieprobleme. Im März wurde er erneut operiert.
▲
Marwin Hitz (Borussia Dortmund): Der 33-Jährige fällt aufgrund eines Kapselrisses im Knie aus. Laut ''Ruhr Nachrichten'' ist die Saison für ihn gelaufen.
▲
Mateu Morey (Borussia Dortmund): Der Spanier hat sich im Pokal-Halbfinale gegen Kiel (5:0) eine schwere Knieverletzung zugezogen und wird noch einige Monate pausieren müssen.
▲
Youssoufa Moukoko (Borussia Dortmund): Der Youngster erlitt im Kreise der deutschen U21 eine Bänderverletzung.
▲
Tanguy Nianzou (FC Bayern): Der junge Franzose ist nach seiner Roten Karte gegen Borussia Mönchengladbach für zwei Spiele gesperrt worden.
▲
Leon Goretzka (FC Bayern): Der Mittelfeldspieler erlitt gegen Gladbach einen Muskelfaserriss im Oberschenkel. Auch der EM-Auftakt ist offenbar in Gefahr.
▲
Douglas Costa (FC Bayern): Der Brasilianer wird nach einem Haarriss im Mittelfuß laut Infos des ''kicker'' nicht mehr für den Rekordmeister auflaufen.
▲
Mamadou Doucoure (Borussia Mönchengladbach): Der große Pechvogel hat mit einem Achillessehnenriss die nächste schwere Verletzung erlitten. Der 22-Jährige wird erneut monatelang ausfallen.
▲
Matteo Guendouzi (Hertha BSC): Nach dem 3:0-Sieg gegen Freiburg bestätigte sich beim 22 Jahre alten Franzosen nach Untersuchungen der Verdacht des Bruchs des Mittelfußknochens.
▲
Jhon Cordoba (Hertha BSC): Für den Stürmer ist die Saison wegen einer Blessur am Sprunggelenk bereits beendet.
▲
Rune Jarstein (Hertha BSC): Der Norweger wird nach schwerem Verlauf der Covid-19-Erkrankung in dieser Saison nicht mehr spielen.
▲
Luca Netz (Hertha BSC): Er zog sich im März während des Trainings einen Bruch des Mittelfußknochens zu.
▲
Bartosz Bialek (VfL Wolfsburg): Der polnische Angreifer hat sich Ende April im Training einen Kreuzbandriss zugezogen und wird noch monatelang ausfallen.
▲
Renato Steffen (VfL Wolfsburg): Der Schweizer fällt mit einer schwerwiegenden Bandverletzung im linken Sprunggelenk für die letzten beiden Saisonspiele aus und verpasst auch die EM im Sommer.
▲
William (Schalke 04): Der Brasilianer, der vom Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg noch bis Sommer ausgeliehen ist, erlitt im Training einen Kreuzbandriss und fällt langfristig aus.
▲
Omar Mascarell (Schalke 04): Aufgrund eines Muskelfaserrisses wird der Mittelfeldspieler in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen.
▲
Felix Uduokhai (FC Augsburg): Der Defensivspieler muss wegen einer Sehnenverletzung im Sprunggelenk operiert werden.
▲
Lazar Samardzic (RB Leipzig): Der Mittelfeldspieler zog sich nach Angaben der Sachsen im Training einen Meniskusriss zu und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus.
▲
Nun wird es darauf ankommen, wer die Ausfälle am besten kompensieren kann. Der FC Bayern hat ebenfalls mit großen Personalsorgen zu kämpfen.
Im Heimspiel gegen Union (Sky überträgt die Samstagskonferenz bereits ab 14 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 1) fallen gleich neun Spieler verletzt oder gesperrt aus, ein Akteur wird in dieser Spielzeit gar nicht mehr auf den Rasen zurückkehren.