Bundesliga: Vorgänger von Sebastian Hoeneß - Berühmte Fußballerfamilien
Wie der Vater, so der Sohn: Europas Fußballerfamilien
Von Sky Sport
Image:Neuer Coach in Hoffenheim: Sebastian Hoeneß hat den Sprung in die Bundesliga geschafft.
Der Name Hoeneß steht im deutschen Fußball für Erfolg. Sebastian Hoeneß' Vater Dieter war erfolgreicher Spieler und Manager, sein Onkel Uli über Jahrzehnte das Gesicht des FC Bayern. Aber der große Name ist auch eine Bürde, der nicht alle gerecht werden.
Als Spieler kam Sebastian Hoeneß nicht über die Regionalliga hinaus. Aber als Trainer hat er es nun in die Bundesliga geschafft. Er hat einen Dreijahresvertrag in Hoffenheim unterschrieben. Sky zeigt weitere berühmte und erfolgreiche Fußballfamilien:
ZUM DURCHKLICKEN: Wie der Vater, so der Sohn - Europas berühmteste Fußballerfamilien
Franz (l.) und Stefan Beckenbauer: Der größtmögliche Name im deutschen Fußball. Der Sohn stand immer im Schatten von Vater Franz. Spielte in der Bundesliga für Saarbrücken, coachte später als Trainer Jugendteams. Stefan verstarb schon mit 46 Jahren.
▲
Johann (l.) und Jordi Cruyff: Der Vater war Legende in Barcelona und Amsterdam. Sohn Jordi spielte immerhin zwei Jahre für Barca, feierte aber weniger Erfolge. Als Trainer war er in Zypern, Israel, China & Ecuador. Mittlerweile Berater bei Barca.
▲
David (r.) & Romeo Beckham (2.v.r.): Vater David spielte unter anderem für Manchester United und Real Madrid. Er gewann 1999 die Champions League. Sohn Romeo hat jüngst seinen ersten Profivertrag beim US-Drittligisten Fort Lauderdale unterzeichnet.
▲
Peter (l.) und Kasper Schmeichel: Wie der Vater, so der Sohn. Beide sind Torhüter, holten den Premier-League-Titel und wurden Nationaltorhüter Dänemarks. Vater Peter wurde zusätzlich Welttorhüter und Europameister, ist Kasper also noch einiges voraus
▲
Alex (l.) und Darren Ferguson: Vater Alex machte Manchester United zum Weltklub, setzte dabei auch Sohn Darren als Spieler ein! Dessen Profikarriere spielte sich dennoch weitestgehend unterklassig ab. Coacht seit vielen Jahren im englischen Unterbau.
▲
Cesare (l.) und Paolo Maldini: Der Vater war eine Milan-Legende, sammelte unter anderem vier Meisterschaften. Aber der Sohn übertraf ihn – bei Weitem: Paolo wurde mit 901 Einsätzen Milans Rekordspieler und sammelte unglaubliche 26 Titel.
▲
Jürgen (l.) und Jonathan Klinsmann: Vater Jürgen wurde als Spieler Welt- & Europameister, als Trainer coachte er unter anderem Deutschland und die Bayern. Sohn Jonathan ist im Gegensatz zum Vater Torhüter und wartet noch auf seinen Profi-Durchbruch.
▲
Daley (l.) und Danny Blind: Die Blinds haben ähnlich verlaufende Karrieren. Beide gewannen mit Ajax Amsterdam den Großteil ihrer Trophäen, Vater Daley war international erfolgreicher und coachte den Sohn sogar als Trainer der Nationalmannschaft.
▲
Wie es anderen Sprösslingen mit prominentem Namen ergangen ist und wer den Vater sogar übertreffen konnte - Sky Sport liefert einen Überblick.