BVB feiert Wunder gegen Malaga in der Champions League mit legendärer Choreo
Malaga-Wahnsinn feiert Jahrestag: Legendäre BVB-Choreos
Von Simone Trost
24.04.2020 | 12:11 Uhr
Ob Panini-Album, Henkelpott oder Klopp-Hommage: Die Fans von Borussia Dortmund sind bekannt für ihre spektakulären Choreos. Heute (9. April) jährt sich das Wunder gegen Malaga zum siebten Mal. Zum Jahrestag haben wir die legendärsten BVB-Choreos für Euch.
Was war das für ein denkwürdiger Moment am 9. April 2013: Erst trifft Marco Reus (90.+1) zum 2:2-Ausgleich und dann erlöst Felipe Santana den BVB in aller letzter Sekunde (90.+2). Dortmund schlägt den FC Malaga nach einer sensationellen Aufholjagd mit 3:2. Schwarzgelb steht im Halbfinale der Champions League.
Vor dem spektakulären Spiel hatten die Fans des BVB mit einer ebenso spektakulären Choreo "Auf der Suche nach dem verlorenen Henkelpott" begeistert.
Die legendärsten BVB-Choreos zum Durchklicken:
Februar 2020, Champions League: Vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Paris Saint-Germain (2:1) erstrahlt die Südtribüne in einem gigantischen BVB-Logo.
▲
Doch damit nicht genug. Auch die Ost- und West-Tribüne sind bei der Choreo integriert und glänzen in schwarz und gelb. Beeindruckend.
▲
Auf der einen Seite ist das Wort ''Borussia'' zu lesen...
▲
... auf der anderen ''Dortmund'' (Foto).
▲
Februar 2020, Bundesliga: Gegen Eintracht Frankfurt (4:0) präsentieren die BVB-Fans eine atemberaubende Choreographie. Die Anhänger huldigen ihre Heimat und ihren Verein.
▲
Zu Beginn erstrahlt der Adler als Wappentier der Stadt Dortmund in Großaufnahme.
▲
Anschließend feiern die Anhänger der Schwarz-Gelben selbstverständlich auch ihren BVB - ganz langsam wird das Vereinslogo ausgerollt...
▲
Die komplette Südtribüne ist in schwarz und gelb gehüllt.
▲
November 2019, Champions League: Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Ultra-Gruppierung Desperados gratuliert die ''Süd'' vor dem Vorrundenspiel gegen Inter Mailand (3:2) mit einer Geburtstags-Choreo.
▲
März 2019, Bundesliga: Von einer beeindruckenden Vater-Kind-Choreo werden die Spieler von Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg (2:0) auf den Platz begleitet. Hier im Bild: Shakehands mit dem Gegner und den Schiedsrichtern.
▲
Die BVB-Fans versprühen vor dem Wolfsburg-Spiel Gänsehaut-Atmosphäre mit der Vater-Sohn-Choreo: ''Als Kind bin ich mit meinem Vater gekommen und der wurd auch schon von seinem mitgenommen.'' Diese Zeilen stammen aus der Vereinshymne ''Borussia''.
▲
März 2019, Champions League: Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Tottenham Hotspur (0:1) stellen die Dortmunder Fans erneut ihre Kreativität unter Beweis. ''Bis wir den Pott wie '97 über den Rasen tragen'' steht auf dem unteren Banner.
▲
Mai 2018, Bundesliga: Vor dem Spiel gegen Mainz (1:2) bedanken sich die BVB-Fans zum Abschied bei Keeper Roman Weidenfeller für 16 Jahre in schwarz und gelb.
▲
November 2017, Bundesliga: Vor dem legendären 4:4 im Revierderby gegen Erzrivale Schalke 04 sorgt die ''Gelbe Wand'' für ein Fahnenmeer in schwarz und gelb.
▲
März 2017, Champions League: Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Benfica (4:0) erinnert die ''Süd'' mit Zeitungsberichten inkl. Spieltagswimpel an das 5:0 gegen Benfica 1963. ''Morgen schreiben die Gazetten wieder: Borussia spielt Benfica nieder!''
▲
November 2016, Bundesliga: Vor dem Spiel gegen die Bayern (1:0) gedenken die BVB-Fans der verstorbenen Vereinslegende Aki Schmidt. Deutscher Meister 1956, 1957, 1963, Pokal-Sieger 1965, Sieger im Europapokal der Pokalsieger 1966.
▲
Februar 2016, Europa League: ''Das Album vollenden - ihr habt's in den Händen!'' heißt es im Hinspiel der Zwischenrunde gegen den FC Porto (2:0). Die Europa League fehlt noch im Trophäenregal des BVB. Der Pokal kommt aus einer Panini-Tüte heraus.
▲
Mai 2015, Bundesliga: Nach sieben Jahren schwarzgelbem Vollgas-Fußball haben die Dortmunder "ihren" Jürgen Klopp mit einer Choreo verabschiedet. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 feierte der BVB einen 3:2-Sieg gegen Werder Bremen.
▲
April 2015, Bundesliga: Happy birthday, Westfalenstadion! Vor dem Spiel gegen die Bayern (0:1) gratuliert die ''Süd'' zum Geburtstag mit drei riesen Bannern, auf denen das Stadion im Wandel der Zeit zu sehen ist.
▲
März 2015, Champions League: Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus (0:3) ehrt die Südtribüne die Helden vom CL-Triumph 1997: Karl-Heinz Riedle, Lars Ricken und ''Macher'' Ottmar Hitzfeld.
▲
''Ricken... lupfen jetzt... jaaaaa!'' steht auf dem unteren Banner in Anlehnung an den damaligen Kommentator Marcel Reif.
▲
Dezember 2013, Bundesliga: Vor dem Spiel gegen Hertha BSC (1:2) erinnert die Südtribüne an die Gründerväter von Borussia Dortmund. Im Fokus: Mitbegründer Franz Jacobi.
▲
April 2013, Champions League: Mit ''Auf den Spuren des verlorenen Henkelpotts'' begeistern die BVB-Fans vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Malaga (3:2).
▲
Die wohl legendärste Choreo der Dortmunder Anhänger. Das Spiel gegen Malaga wurde zu einem Last-Minute-Thriller bei dem der BVB den Halbfinal-Einzug klar machte.
▲
November 2011, Bundesliga: Die ''Gelbe Wand'' erstrahlt vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg (5:1) komplett in Gelb mit einem überdimensionalem Totenkopf. Ein Zeichen für ewige Treue.
▲
September 2011, Champions League: Lange war der BVB weg - jetzt ist er wieder da: Zurück in der Königsklasse!
▲
Zum Gruppenauftakt der Champions League gegen den FC Arsenal (1:1) setzen die Dortmunder Anhänger der Südtribüne die Krone auf.
▲
Mai 2011, Bundesliga: Am Ziel der Träume: Zwei Spieltage vor Saisonende hatte der BVB die erste Meisterschaft seit 2002 perfekt gemacht. Am letzten Spieltag gegen Frankfurt (3:1) feiert die ''Süd'' ihre Helden von 2011 um Trainer Jürgen Klopp.
▲
Dezember 2009, Bundesliga: 100 Jahre BVB. Zum Jubiläum ehren die Fans vor dem Spiel gegen Freiburg (1:0) die Vereinslegenden, u.a.: Adi Preißler mit der Schale, Lars Ricken mit dem CL-Pokal und Wolfgang Paul mit dem Europapokal der Pokalsieger.
▲
Am Ende der Europa-Reise 2012/13 stand das Champions-League-Endspiel in Wembley, den Henkelpott nahmen allerdings die Bayern mit nach Hause (1:2).
9. April 2013: Borussia Dortmund und das Wunder gegen Malaga.
In Erinnerung bleibt aber nicht nur die sportliche Reise bis nach London, sondern auch die Choreo gegen Malaga. Denn die kreative Handschrift der BVB-Fans kennt fast keine Grenzen.
Mehr zur Autorin Simone Trost