BVB gastiert im Fußball-Tempel: Die größten Spiele im San Siro
Legendäres Giuseppe-Meazza-Stadion wird bald abgerissen
Von Niels Babbel
Image:Das Mailänder Giuseppe Meazza-Stadion soll abgerissen werden - Inter und AC Mailand bekommen eine neue Spielstätte.
Borussia Dortmund will heute einen großen Schritt in Richtung Champions League-Achtelfinale machen.
Die Partie gegen Inter Mailand (ab 20:55 live und exklusiv bei Sky Sport 2 HD) könnte für den BVB das letzte Spiel im Giuseppe Meazza-Stadion sein. Das "San Siro" wird in naher Zukunft abgerissen, da eine Renovierung zu kostspielig wäre.
Die beiden Mailänder Klubs Inter Mailand und AC Mailand werden planmäßig zur Saison 2022/2023 in eine neugebaute Arena nahe des "San Siro" umziehen. Wir haben Euch die größten Spiele in der Geschichte des Giuseppe Meazza-Stadions zusammengestellt!
ZUM DURCHKLICKEN: Die größten Spiele im San Siro
Im ersten Spiel der WM 1990 besiegte Deutschland mit Guido Buchwald (r.) Jugowslawien mit 4:1. Der Auftakt in Mailand war geglückt.
▲
Ähnlich erfolgreich war auch der Start in die K.o.-Runde: Im Achtelfinale feierte Deutschland einen 2:1-Sieg über die Niederlande. Spielort: Das Giuseppe Meazza Stadion.
▲
Und damit nicht genug: Auch im Viertelfinale spielte der künftige Weltmeister im San Siro. Torschütze beim 1:0-Erfolg über die Tschechoslowakai war Lothar Matthäus (r.).
▲
Im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals gelang dem BVB 1994 ein 2:1-Sieg gegen Inter Mailand. Auch der 17-jährige Lars Ricken steuerte einen Treffer in Mailand bei.
▲
Der Titan wird König von Mailand: Oliver Kahn hielt im Champions League Finale 2001 gegen den FC Valencia gleich drei Elfmeter und sorgte dafür, dass der FC Bayern den Henkelpott in den Mailänder Nachthimmel stemmen durfte.
▲
UEFA-Cup 2002: Nach einem 4:0-Sieg im Hinspiel stolperte der BVB zwei Wochen später in Mailand. Die 1:3-Niederlage im Rückspiel änderte jedoch nichts am Einzug ins Finale.
▲
Das Wunder von Mailand: In einem packenden Champions League-Viertelfinale besiegte der FC Schalke 04 im April 2011 Inter Mailand mit 5:2.
▲
Nummer Elf: Im Champions League Finale 2016 besiegte Real Madrid mit Toni Kroos (M.) Atletico Madrid. Es war bereits der elfte Titel für die Königlichen.
▲
Heute Abend wird sich Borussia Dortmund ein weiteres Mal in die Galerie einreihen. Die Schwarz-Gelben müssen jedoch auf ihren Star Marco Reus verzichten. Der 30-Jährige musste aufgrund eines grippalen Infekts in Dortmund bleiben.