BVB News: Einzelkritik und Noten zum Supercup gegen den FC Bayern

BVB in der Einzelkritik: Starker Haaland - Trio fällt ab

Von Simone Trost

Image: Erling Haaland liefert beim Supercup gegen die Bayern eine gute Vorstellung.

Borussia Dortmund hat beim ersten Kräftemessen der Saison mit Konkurrent FC Bayern den Kürzeren gezogen: Beim 2:3 im DFL Supercup stach ein BVB-Profi heraus, ein Trio fiel ab. Die Einzelkritik und Noten der Dortmunder.

Der Dortmunder Tor-Express kam beim FC Bayern erst spät ins Rollen. Kurz vor der Pause startete Julian Brandt die Aufholjagd (39.), Sturm-Kumpel Erling Haaland vollstreckte eiskalt zum 2:2 (55.). Doch am Ende blieb der Supercup bei den Bayern.

Zum Durchklicken: Die Einzelkritik des BVB:

Marwin Hitz: Macht als Ersatz für Stammkeeper Roman Bürki eine solide Figur. Kann sich mit vier Paraden auszeichnen. Pariert erst klasse gegen Kimmich, ist beim Nachschuss chancenlos (82.) - Note: 3.
Emre Can: Ungewohnter Auftritt des Nationalspielers. Taucht im ersten Durchgang fast völlig ab, verliert zu oft die Bälle. Einzige Highlights: Setzt sich stark gegen Coman und Kimmich durch und luchst ihnen den Ball ab (41., 45.) - Note: 4.
Mats Hummels: Läuft beim Konter von Tolisso hinterher. Legt ansonsten einen souveränen Auftritt hin. Der Abwehrchef hat Lewandowski weitestgehend im Griff, köpft den Ball zweimal aus der Gefahrenzone - Note: 3.
Manuel Akanji: Sieht beim Gegentor von Müller (31.) schlecht aus. Der Schweizer harmoniert im Zusammenspiel mit Passlack. Setzt stark nach und leitet mit seiner Balleroberung den 2:2-Ausgleich ein - Note: 3.
Thomas Meunier: Der Neuzugang hat auf der rechten Seite viel zu tun, bleibt zudem an Davies hängen (37.). Zieht nach einem klasse Zuspiel von Dahoud weit über den Kasten (47.). Gewinnt 64 Prozent seiner Zweikämpfe - Note: 3.
Mo Dahoud: Probiert es aus 20 Metern aus zentraler Position (20.), doch der Ball fliegt weit über das Tor. Schickt mit Übersicht den Ball auf rechts zu Meunier (47.). Führt zwar die meisten Zweikämpfe (23), gewinnt aber nur 48 Prozent - Note: 4.
Thomas Delaney: Hat keinen guten Abend gegen die Bayern erwischt. Der 29-Jährige gewinnt nur die Hälfte seiner Zweikämpfe. Beim Gegentor zum 3:2 für die Bayern lässt er sich den Ball von Kimmich klauen. Einziges Plus: Assist auf Haaland - Note: 4.
Felix Passlack: Kurbelt immer wieder das Tempo über links an und probiert es öfters mit weiten Bällen aus der eigenen Hälfte. Ballert einen Ball weit über den Kasten (69.). Sieht beim Gegentor von Müller (31.) schlecht aus - Note: 3.
Marco Reus: Liefert ein solides Startelf-Comeback ab. Sein erster Torschuss wird geblockt (17.), sein zweiter Torschuss landet in Neuers Armen (24.). Der Kapitän rettet gegen Coman (38.), kommt auf eine Passquote von 70 Prozent - Note: 3.
Julian Brandt: Startet mit seinem Treffer die Aufholjagd der Borussen: Nach einem Zuspiel von Haaland vollstreckt der 24-Jährige unter die Querlatte. Verliert aber öfters den Ball und fabriziert Fehlpässe - Note: 3.
Erling Haaland: Kann die ersten 30 Minuten keine Nadelstiche setzen, dreht dann aber auf. Glänzt mit einem Assist auf Brandt (39.). Vollstreckt nach Traumpass von Delaney eiskalt zum 2:2 (55.), verpasst kurz darauf das 3:2 (59.) - Note: 2.
Nico Schulz: Kommt in der 67. Minute für Meunier auf den Platz - Note: keine Bewertung.
Reinier: Ersetzt in der 67. Minute Torschütze Haaland. Glänzt mit einem starken Querpass auf Passlack (69.) - Note: keine Bewertung.
Giovanni Reyna: Der Youngster löst Kapitän Reus ab (72.) - Note: keine Bewertung.
Lukasz Piszczek: Ersetzt in der 76. Minute Abwehrchef Hummels, sieht beim Gegentor von Kimmich unglücklich aus - Note: keine Bewertung.
Jude Bellingham: Kommt in der 76. Minute für Torschütze Brandt aufs Feld - Note: keine Bewertung.

Am Samstag muss der BVB in der Bundesliga gegen den SC Freiburg ran (ab 15:15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 3).

Auslosung der CL-Gruppenphase live auf Sky - alle Infos

Sky ist live dabei, wenn im Oktober die Gruppenphase der Champions League ausgelost wird. Wann ist die Auslosung? Welche Teams sind dabei? Wann finden die Spiele statt? Wir haben die Antworten.

Doch zuvor geht's am Donnerstag (ab 16:30 Uhr live im Stream auf skysport.de und auf Sky Sport News) bei der Champions-League-Auslosung ans Eingemachte. Auf wen trifft Schwarz-Gelb in der Gruppenphase der Königsklasse?

Mehr dazu

Mehr zur Autorin Simone Trost

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen