BVB News: Jahn Regensburg fragte bei Dortmunds Star Erling Haaland an

Kuriose Enthüllung: Jahn Regensburg fragte bei Haaland an

Image: Mit Erling Haaland stellt die Bundesliga den wertvollsten Spieler der Welt.

Erling Haaland beim SSV Jahn Regensburg? Der langjährige Geschäftsführer der Oberpfälzer, Christian Keller, hat in der Vergangenheit beim norwegischen Fußball-Stürmer sogar einmal ganz mutig nachgefragt.

"Wir scouten ja in Österreich. Wir hatten Haaland damals, als er nach Salzburg gewechselt ist, in einem seiner ersten Spiele gesehen", erzählte Keller der Mittelbayerischen Zeitung im Interview.

Zum Durchklicken: Teure Transferflops

JONATHAN WOODGATE: 2004 wechselt der Verteidiger für rund 18 Millionen Euro von Newcastle zu Real. Er fällt zunächst verletzt aus, fliegt dann bei seinem Debüt vom Platz und erzielt ein Eigentor.
Der Brite kommt nur auf 14 Einsätze und wird später von den Lesern der ''Marca'' zum größten Fehleinkauf in Spanien des 21. Jahrhunderts gewählt. 2006 wechselt er zu Middlesbrough.
ZLATAN IBRAHIMOVIC: Kommt 2009 für 69,5 Millionen Euro von Inter Mailand zum FC Barcelona. Doch schnell wird klar: Es ist nicht mehr als eine Zweck-Liaison des Schweden mit Pep Guardiola ...
... die beiden Exzentriker kommen überhaupt nicht miteinander klar. Ibrahimovic wird nach nur einer Saison an den AC Mailand ausgeliehen und ein Jahr später fix zu Milan transferiert. Seine Barca-Bilanz: 46 Spiele, 22 Tore.
RENATO SANCHES: 2016 für 35 Millionen Euro als Europameister von Benfica zum FC Bayern transferiert. Etabliert sich aber nicht. (53 Einsätze, 2 Tore, 1 Vorlage). Eine Leihe zu Swansea bleibt erfolglos, 2019 wechselt er nach Lille.
JOAO MARIO: Wagt nach der EM 2016 den Sprung, wechselt für 40 Millionen Euro von Sporting zu Inter. Kann sich zunächst behaupten, verliert dann seinen Stammplatz und wird 2021 nach einigen Leihen ablösefrei an Benfica abgegeben.
GAIZKA MENDIETA: Gilt um die Jahrtausendwende als einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Lazio Rom eist ihn 2001 für 48 Millionen Euro vom FC Valencia los. Der Schuss geht nach hinten los. Mendieta ist nicht wiederzuerkennen ...
... nach nur einer Saison bei Lazio wird er an den FC Barcelona verliehen, später nach Middlesbrough. 2004 wird er von den Engländern ablösefrei fest verpflichtet. Seine bittere Lazio-Bilanz: 31 Spiele, kein Tor und nur eine Vorlage.
ROBINHO: 2008 für 43 Millionen Euro von Real Madrid zu Manchester City transferiert. Mit 15 Toren in 42 Partien läuft es in seiner ersten Saison bei den Engländern nicht schlecht. Doch es folgt der Absturz ...
... Robinho fehlt aufgrund von Verletzungen lange. Er absolviert nur noch 12 Spiele mit einem Tor für City, wird im Winter 2010 zum FC Santos verliehen und nach nur zwei Jahren für 21 Millionen Euro an den AC Mailand verkauft.
MALCOM: Barca lässt sich den Rechtsaußen 2018 41 Millionen Euro kosten. Er kann sich nicht durchsetzen (24 Spiele, 4 Tore, 2 Vorlagen) und wird nach einer Saison für 40 Millionen Euro an Zenit verkauft.
FERNANDO TORRES: 2011 für fast 60 Millionen Euro vom FC Liverpool zu Chelsea gewechselt. Er kann die Erwartungen nicht erfüllen, wechselt 2015 nach 172 Spielen und 45 Toren für die Blues fest zum AC Mailand.
ANDY CARROLL: Soll bei Liverpool eben jenen Torres ersetzen, der zu Chelsea wechselt. Die Hypothek der 41 Millionen Euro Ablöse, für die er im Winter 2011 aus Newcastle verpflichtet wird, ist zu groß für den 1,93-Meter-Mann ...
... in 58 Einsätzen trifft Carroll für Liverpool nur elfmal. Nach anderthalb Jahren geben ihn die Reds leihweise an West Ham ab. Die Hammers nehmen ihn 2013 fest unter Vertrag.
ALEXIS SANCHEZ: Wird 2018 im Tausch gegen Henrikh Mkhitaryan und 34 Millionen Euro vom FC Arsenal zu Man United geholt. In 45 Partien trifft er nur fünfmal für die Red Devils. Bereits nach anderthalb Jahren endet das Missverständnis...
... Sanchez wird an Inter Mailand verliehen, 2020 nehmen die Italiener den Chilenen ablösefrei unter Vertrag.
VICTOR IKPEBA: Er zählt zu den größten Fehleinkäufen des BVB. 1999 für sechs Millionen Euro vom AS Monaco geholt, kommt er in Dortmund gar nicht klar. Nach vier Toren in 37 Spielen zieht er 2002 weiter zu Al-Ittihad.
CIRO IMMOBILE: Kommt 2014 für 18,5 Millionen Euro als Torschützenkönig der Serie A zum BVB, ist in der Bundesliga ein Schatten seiner selbst. Nach zehn Toren wird er nach einem Jahr abgegeben. Derzeit trifft er bei Lazio nach Belieben.
ANDRE SCHÜRRLE: 2016 überweist der BVB 30 Millionen Euro für den bis dahin teuersten Neuzugang der Klubgeschichte nach Wolfsburg. Mit 8 Toren und 10 Assists in 51 Spielen bleibt er hinter den Erwartungen, ehe er 2020 aufhört.
ANGEL DI MARIA: Wechselt 2014/15 für 75 Millionen Euro von Real zu Man United. Hat unter Louis van Gaal zu kämpfen und wird ein Jahr später mit 12 Millionen Verlust zu PSG abgegeben. Seine United-Bilanz: 4 Tore in 32 Einsätzen.
ANDRIY SHEVCHENKO: Der FC Chelsea holt den Ukrainer 2006 für rund 44 Millionen Euro vom AC Mailand. Er trifft in zwei Jahren, in denen er für die Blues spielt, nur neunmal in 48 Premier-League-Spielen - insgesamt: 22 Tore in 77 Partien ...
... 2008 läuft Shevchenko noch ein Jahr per Leihe für den AC Mailand auf, ehe er 2009 vom FC Chelsea in seine Heimat zurück zu Dinamo Kiew wechselt.
MARIO BALOTELLI: Scheitert krachend beim FC Liverpool. 2014 für 20 Millionen Euro vom AC Mailand geholt, wird bereits nach einem Jahr wieder per Leihe zurückgeschickt. Kommt in 28 Spielen nur auf vier Tore für die Reds.
ROBERTO SOLDADO: 2013 mit großen Vorschusslorbeeren für 30 Millionen Euro aus Valencia nach London zu Tottenham gewechselt. Sein Gastspiel auf der Insel endet nach zwei Jahren und nur 16 Toren in 76 Spielen für die Spurs.

"Ich habe mir daraufhin erlaubt, beim Clubverantwortlichen anzurufen, ob Haaland vielleicht für eine Leihe in Frage käme. Der hat dann laut gelacht. Aber einen Versuch war es wert", sagte Keller über die Bemühungen des Zweitligisten aus der Oberpfalz. Der inzwischen 21 Jahre alte Weltklassestürmer Haaland wechselte im Januar 2019 von Molde FK zu RB Salzburg. Ein Jahr später verpflichtete Borussia Dortmund den Angreifer, der mittlerweile von vielen Topclubs in Europa umworben wird.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Keller hört in Regensburg auf

Keller hatte im August 2013 bei Jahn Regensburg angefangen. Am Sonntag hatte der 42-Jährige beim Zweitligisten als Geschäftsführer seinen letzten Arbeitstag. Er verlässt den Verein mit noch unbekanntem Ziel auf eigenen Wunsch.

Mehr Fußball

DPA

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen