BVB-Sportdirektor Kehl exklusiv bei Sky über Transfers, Haller & Chelsea-Wahnsinn

Sky exklusiv || Kehl über BVB-Transfers, Chelsea & Haller-Rückkehr

BVB-Sportdirektor spricht im exklusiven Sky Interview über die Transfers des BVB, Herausforderungen auf dem Transfermarkt, den neuen Konkurrenzkampf beim BVB und Isco.

Zwei Transfers hat der BVB bereits im Winter getätigt, ob ein weiterer am Deadline Day dazukommt, lässt Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl offen.

Mit Julian Ryerson und Julien Duranville verstärkte sich die Borussia bereits, Thorgan Hazard könnte den Klub dagegen noch verlassen. Sebastian Kehl exklusiv bei Sky über einen möglichen Neuzugang am Deadline Day, die neue BVB-Gehaltsstruktur und das Comeback von Sebastien Haller.

Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Sebastian Kehl über …

… die Aktivitäten von Borussia Dortmund am Deadline Day:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Stand jetzt kann ich noch nichts vermelden. Natürlich sind wir in vielen Gesprächen und das Telefon steht schon seit heute Morgen nicht mehr still. Aber wir müssen einfach noch ein paar Stunden abwarten, wie sich die Dinge entwickeln."

… eine womöglich veränderte Gehaltsstruktur beim BVB:

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Sagen wir mal so: Wir haben aufgrund dieser Corona-Zeit, die nicht nur Borussia Dortmund sehr belastet hat, sondern auch ganz viele andere Bundesligaklubs, schon ein paar Aufgaben mitgenommen aus dieser Zeit. Und daher, glaube ich, ist es extrem wichtig, jetzt mit diesem Bewusstsein auch an die zukünftigen Aufgaben zu gehen, die Situation auch zu nutzen, um vielleicht ein paar Dinge zu korrigieren, um vielleicht sogar neue Vertragskonstellationen zu kreieren und einfach den sportlichen Charakter ein bisschen höher aufzustellen. Aber nochmal: Das ist kein Thema von Borussia Dortmund alleine. Ich glaube, meine Kollegen würden mir alle in diesem Punkt auch Recht geben."

Sebastian Kehl spricht bei Sky über die Herausforderungen auf dem Transfermarkt und erwähnt dabei den Transfer-Wahnsinn, der beim FC Chelsea derzeit abläuft.

… die Transferaktivitäten des FC Chelsea in diesem Winter:

Mehr Fußball

"Sehr wild, muss man einfach sagen. Natürlich habe ich verfolgt, was Chelsea in den letzten Wochen und Monaten angestellt hat. Geld spielt dort keine Rolle und wir müssen unser Geld hier auf eine andere Art und Weise einfach verdienen und daher sind wir auch nicht in der Lage, solche Transfers umzusetzen, was es dann natürlich auch in der Krise unglaublich schwer macht, denn wir müssen gegebenenfalls noch schneller sein, wir müssen noch früher dran sein. Das macht es herausfordernd, aber wir schaffen es trotzdem. Und Borussia Dortmund ist ein Top-Verein, nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Und wir werden unseren Weg auf unsere Art und Weise weitergehen."

Haller hat seine Krebs-Erkrankung überwunden, Bynoe-Gittens ist nach Verltzung zurück, Duranville und Ryerson sind neu dabei. Der Kader beim BVB ist gewachsen - Sportdirektor Kehl freut das und schätzt den Konkurrenzkampf.

… die Rückkehr von Sebastien Haller und Konkurrenzkampf im Kader:

"Wir haben uns sehr gefreut. Er hatte sein erstes Spiel von Anfang an gespielt in Leverkusen. Und natürlich wird er noch ein bisschen Zeit brauchen. Aber beim 1:0 war er maßgeblich beteiligt und er hilft uns nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Persönlichkeit in der Kabine und außerhalb. Wir sind alle froh, dass er seinen Kampf gegen den Krebs gewonnen hat. Aber auch er und wir wollen jetzt gerne wieder über Fußball reden, was seine Person betrifft. Und daher wird es ein wichtiger Bestandteil sein für uns, für die nächsten Wochen und Monate. Wir haben ein paar wichtige Aufgaben vor uns, aber nicht nur er ist zurückgekommen, auch Marco Reus ist zurück. Wir haben einige Verletzungen gehabt, mit Mo Dahoud und mit Jamie Bynoe-Gittens. Und wir sind froh, dass der Trainer jetzt auch die Möglichkeiten hat, wieder harte Entscheidungen zu treffen. Das war am Wochenende schon sichtbar. Das tut gut, weil wir den Konkurrenzkampf haben, der uns in allen drei Wettbewerben hoffentlich am Ende auch richtig nach vorne bringt. Wir haben zwar schon neun Punkte geholt in den letzten drei Spielen, das war das Maximum, was wir erreichen konnten. Aber wir haben auch gesehen, dass wir hart dafür arbeiten müssen und dass wir diesen Weg weitergehen wollen in den nächsten Wochen. Dann ist in der Bundesliga noch einiges möglich. Und sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League brauchen wir eine Breite im Kader, weil die Englischen Wochen werden uns sehr schnell wieder ereilen und dann ist es wichtig, dass alle gesund sind und zur Verfügung stehen."

Der Transfer des Spaniers Isco zu Union Berlin können die Union Fans bislang wahrscheinlich selbst kaum glauben. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl freut sich für die Bundesliga aufgrund des großen Namens.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" im Januar montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr hier und bei Youtube im LIVESTREAM. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Wintertransferfenster.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Alle Infos zum Deadline Day

Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet - hier gibt es alle Infos zum Deadline Day. Alle bereits fixen Transfers findet Ihr hier.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de