BVB Trikot 2020/21: Heim, Auswärts, Ausweich & Champions League - sehen so die Jerseys aus?
Trikot-Konzept aufgetaucht! Sieht so das neue BVB-Jersey aus?
Von Sky Sport
17.04.2020 | 22:55 Uhr
Noch ist aufgrund der Corona-Pandemie nicht klar, wann der Ball wieder rollen kann. Doch bereits jetzt geht der Blick in Sachen Arbeitskleidung der Fußballer weit voraus. Im Netz sind Konzepte aufgetaucht, die die möglichen BVB-Trikots der neuen Saison beinhalten.
Wie nahe die dargestellten Trikots dem Original von Hersteller und Ausrüster PUMA wirklich kommen, ist offen. Die Entwürfe sind die ersten, auf denen das BVB-Trikot mit dem neuen Sponsor in der Bundesliga 1&1 zu sehen ist.
Im DFB-Pokal wird die Borussia weiterhin mit Evonik auf der Brust auflaufen. Farblich verfolgen die Kozepte den bisherigen Weg der Borussia - zumindest größtenteils. So wird das Heim-Trikot erneut nahezu komplett in Gelb gehalten, lediglich schwarze Applikationen an den Ärmeln und der Seite ergänzen das Jersey.
Bildergalerie: Das BVB-Trikot im Wandel
Obwohl der BVB bereits im Jahr 1909 gegründet worden war, steigen wir im Jahr 1957 mit dem ersten Trikot ein. In dem schlichten Jersey stemmt Kapitän 'Adi' Preissler die Meisterschale in die Luft. Im Finale besiegte der BVB den Hamburger SV mit 4:1.
▲
Im Jahr 1959 ging man bei den Trikotdesigns keine Wagnisse ein: dunkle Hose und einfarbige Oberteile mit dunklem Ärmel-und Kragenrand. Dabei stechen die geringelten Stutzen fast hervor.
▲
Wolfgang Paul im Jahre 1966: Noch einfacher als in den Jahren zuvor. Dunkle Hose und ein wirklich einfarbiges T-Shirt. In diesem Jahr bleiben auch die Stutzen einfarbig. Lange Zeit waren auch Blau-Weiß die Vereinsfarbe der Dortmunder.
▲
Die Streifen an den Ärmeln halten langsam Einzug bei den Trikots. Hier zu sehen: Ernst Savkovic im Jahr 1976. Die Farben Schwarz-Gelb entwickeln sich zu DER Farbe des BVB, der auf der Trikot-Brust Werbung von 1974 bis 76 für die Stadt Dortmund macht.
▲
Von 1976 bis 1978 werben die Schwarzgelben für eine Tabak-Marke. Ein Novum: Für den Sponsor wird sogar das BVB-Logo umgestaltet. Zu sehen ist hier in Löwe.
▲
Vom Löwen zu UHU. Ab der Saison 1980/81 hatte der BVB mit der Klebstoff-Marke einen prominenten Deal ausgehandelt. Rolf Rüssmann sprintet hier 1981 im UHU-Trikot mit dem Ball. Neu am Trikot ist auch der schwarze Kragen, den das gelbe Jersey schmückt.
▲
Zur Saison 1986/87 wird UHU von 'die Continentale' als Trikotsponsor abgelöst. In der Saison laufen die BVB-Spieler (hier Daniel Simmens) ganz in Gelb auf.
▲
Zur Saison 1993/94 überraschte der BVB mit schwarz-gelben Zick-Zack-Ärmeln. An der Farbkombination hingegen ändert sich nichts. Hier klatscht Stephane Chapuisat mit den Fans ab.
▲
Ob sich Matthias Sammer über sein Trikot aufregt? Könnte durchaus sein, schließlich kommen im Jahr 1996 zu den gemusterten Ärmeln auch noch zweifarbige Ärmel- und Kragenringe dazu. Dennoch gibt es Grund zu feiern: Der BVB wird nach 95 erneut Meister.
▲
Dortmund steht fußballerisch auf dem Olymp und gewinnt 1997 das Champions-League-Finale gegen Juventus Turin. Das CL-Sieger-Trikot hat bei jedem echten Fan einen Ehrenplatz verdient. Auffällig hier der schwarze Streifen auf Bauchhöhe.
▲
Ab der Saison 1997/98 wird der Bekleidungshersteller s.Oliver kurzzeitig Trikotsponsor. Farblich trägt man im Jahr 1999 eher einen Goldton plus schwarzen Kragen. Ob sich Lars Ricken (li.) und Andreas Möller (re.) gerade über ihre Trikots beschweren?
▲
Lars Ricken (re.) jubelt im Jahr 2002 über die Meisterschaft der Dortmunder. Ein Jahr zuvor wurde Eon neuer Sponsor der Schwarz-Gelben, die bei ihren Trikots wieder zurück zum Ursprung gehen: ein schlichtes gelbes Shirt plus Sponsor.
▲
Im Jubiläumsjahr 2009 (der BVB feierte 100-jähriges Bestehen) brachte der Verein ein besonderes 'Strahlen-Trikot' auf den Markt, was bei den Fans sehr gut ankam. Auch Lucas Barrios scheint es zu gefallen.
▲
Mit dem Wechsel von Eon zu Evonik kam auch die erfolgreiche Zeit zurück zum BVB. Im Jahr 2011 gewann man endlich wieder den Meistertitel: mit einem frischen Trikot in Pünktchen-Optik. Ein ähnliches Trikot verhalf auch 2012 zum Double-Gewinn.
▲
Und zu guter Letzt: Das Trikot der aktuellen Saison 2019/20, welche aufgrund der Corona-Pandemie derzeit jedoch unterbrochen ist.
▲
Auswärts wird wohl wieder auf die Farbe Schwarz gesetzt - mit gelben Details. Auch das Champions-League-Jersey ähnelt den beiden Trikots. Dieses ist ebenfalls in Gelb gehalten, nur die Ärmel und der Schulterbereich sind in Schwarz getaucht.
Zum Durchklicken: Die Trikots der Spitzenklubs - Saison 2020/21
Diesen Entwurf für das neue Ausweichtrikot des FC Bayern für die Saison 2021/22 hat der Designer JCRide erstellt. Das Trikot nimmt Anleihen an die 1990er Jahre. (Quelle: footyheadlines.com) ...
▲
... und ähnelt beispielsweise dem Auswärtstrikot 1995/96 sehr stark. Hier im Bild Lothar Matthäus.
▲
So soll das Trikot mit Hose und Stutzen aussehen (Quelle: footyheadlines.com). In den folgenden Bildern seht ihr die Trikot der Topteams der bisherigen Saison.
▲
Antoine Griezmann trägt das neue Heimtrikot des FC Barcelona 2020/21 (Quelle: twitter.com/FCBarcelona).
▲
Lionel Messi präsentiert das neue Auswärtstrikot des FC Barcelona für die Saison 2020/21 (Quelle: store.fcbarcelona.com).
▲
Das Auswärtstrikot der Katalanen ist komplett in schwarz gehalten - mit goldenen Details (Quelle: store.fcbarcelona.com).
▲
Kragen- und Ärmelumrandung, Vereinslogo, Trikotsponsor, Ausrüster, Name und Nummer schimmern in Gold (Quelle: store.fcbarcelona.com).
▲
Das dritte Trikot des FC Barcelona ist in der Saison 2020/21 pink. Zum ersten Mal erscheint in Barcas Klubhistorie ein Dress in dieser Farbe (Quelle: footyheadlines.com).
▲
So soll das vierte Trikot des FC Barcelona aussehen - Blaugrana-Streifen in Kombination mit der katalanischen Flagge. (Quelle: footyheadlines.com)
▲
In diesem Trikot wird ter Stegen wohl in der Saison 2020/21 für den FC Barcelona auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
So sieht ter Stegens Trikot von hinten aus. Am oberen Rücken ist ein Detail der katalanischen Flagge zu sehen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das neue Heimtrikot von Paris St. Germain (Quelle: store.psg.fr/).
▲
Das neue Auswärtstrikot von Paris St. Germain (Quelle: store.psg.fr/).
▲
Ein dunkler Rot/Violette-Ton dominiert das Jersey, das in Kooperation mit Michael Jordan entstand. (Quelle: store.psg.fr)
▲
Die Rangers laufen in einem Retro-Trikot auf. (Quelle: https://www.rangers.co.uk/)
▲
(Bildquelle: realmadrid.com) Das Heimtrikot von Real Madrid der Saison 20/21 ist klassisch in weiß gehalten. Ausgefallener wird man beim Auswärttrikot...
▲
Das dritte Trikot von Real Madrid erstrahlt in einem Blumenmuster. An den Seiten sind wie immer die Streifen des Ausrüsters zu sehen. Der Rundhalskragen und die einfachen Ärmelbündchen sind ein weiteres Merkmal. (Quelle: footyheadlines.com).
▲
(Bildquelle: realmadrid.com) An den Look muss man sich erst gewöhnen. Das Auswärtstrikot ist pink! Dieses Shirt wird gegen Manchester City seine Premiere feiern.
▲
Crystal Palace lief vergangene Saison wie gewohnt in den Vereinsfarben blau und rot auf. Die Streifen sind ebenso klassisch für den Londoner Klub. Das nachfolgende Chelsea-Trikot hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Jersey von Max Meyer und Co.
▲
Das neue dritte Chelsea-Trikot ist im 90er Look gehalten: Das Ausweichtrikot 2020/21 ist in einer mutigem blau-rot-gestreiften Optik. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Palace-Jersey kann man wohl nicht abstreiten. (Quelle: www.twitter.com/ChelseaFC)
▲
Das Heimtrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
▲
Das Auswärtstrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
▲
Das dritte Trikot von Tottenham ist wohl gelb. (Quelle: footyheadlines.com)
▲
Das Torwarttrikot von Tottenham in der Saison 2020/21 (Quelle: twitter.com/spursofficial).
▲
Das dritte Trikot von RB Leipzig mit hellen und dunklen Blautönen (Quelle: outfitter.de).
▲
Neben den Leipzigern präsentiert auch die AS Rom ein neues Ausweichtrikot - mit knalligem Orange, Schwarz und einem weißen Schriftzug des Sponsors (Quelle: Nike).
▲
Das neue Heimtrikot des FC Liverpool (Quelle: nike.com).
▲
Der LFC läuft in der neuen Saison mit blaugrünen Akzenten an Ärmel und Kragen auf. (Quelle: nike.com)
▲
Und so sieht das neue Jersey der Reds von hinten aus. (Quelle: nike.com)
▲
Das ist das neue Auswärtstrikot des FC Liverpool. (Quelle: liverpoolfc.com)
▲
Der Farbton des Trikots ist an die die Ärmelränder bzw. den Kragen des Heimtrikots angelehnt, die ebenfalls in blaugrün gehalten sind. (Quelle: liverpoolfc.com)
▲
Das wellenartige Muster zieht sich auch über die Rückseite des Jerseys. (Quelle: liverpoolfc.com)
▲
So soll wohl das dritte Trikot von Liverpool aussehen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Marcus Rashford (l.) und Co. werden in der kommenden Spielzeit in gewohntem rot aber mit kurzen Querstrichen auflaufen (Bildquelle: Twitter/ManUtd).
▲
Diese dritte Trikot von Manchester United soll im Zebra-Look erscheinen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Manchester City läuft in der Saison 2020/21 zu Hause in diesem Trikot auf (Quelle: twitter.com/mancity).
▲
Das ist das neue Auswärtstrikot von Manchester City. (Quelle: mancity.com)
▲
Manchester City hat offiziell sein drittes Trikot präsentiert. (Quelle: https://twitter.com/mancity)
▲
Das Torwarttrikot von Manchester City für die Heimspiele ist schwarz (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das Torwarttrikot von Manchester City für die Auswärtsspiele ist grün (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das dritte Torwarttrikot von Manchester City ist pink (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Juventus stellt sein Ausweichtrikot offiziell vor und setzt dabei erstmals auf die Farbe orange. (Quelle: Juventus @twitter)
▲
Das Heimtrikot von Juventus in der Saison 2020/21 ist dagegen in den traditionellen Farben weiß und schwarz gehalten.(Quelle: store.juventus.com/).
▲
Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das Auswärtstrikot von Juventus in der Saison 2020/21 (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Lazio läuft in diesem Auswärtstrikot auf. (Quelle: https://twitter.com/OfficialSSLazio/)
▲
Arsenal läuft in der Saison 2020/21 weiterhin im klassischen Rot auf (Quelle: arsenal.com/).
▲
So sieht das Auswärtstrikot des FC Arsenal aus. (Quelle: https://arsenaldirect.arsenal.com/)
▲
Das neue Heimtrikot von Olympique Lyon erscheint im klassischen Look. Besonders sind die blauen/ roten Details auf den Ärmeln (Quelle: footyheadlines.com).
▲
So soll das neue Auswärtstrikot von Olympique Lyon aussehen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
So soll das dritte Trikot von Olympique Lyon aussehen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Die AS Monaco hat Postkartenmotive auf dem dritten Trikot. (Quelle: https://twitter.com/as_monaco)
▲
Das Torwarttrikot von Juventus Turin in der Saison 2020/21 (Quelle: store.juventus.com/)
▲
Der erste Blick auf das Trikot des FC Chelsea offenbart eine stylische Nummer auf der Vorderseite, bleibt im restlichen Design aber klassisch (Quelle: chelseamegastore.com).
▲
Das vermeintliche Auswärtstrikot der Engländer erstrahlt in einem Himmelblau, dass an die Konkurrenz aus Manchester erinnert (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das Ausweichtrikot des FC Chelsea erinnert sehr an das Outfit von Stadtrivale Crystal Palace... (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Die AS Roma erinnert mit dem neuen Heimtrikot an das legendäre Dress von 1978 bis 80 (Quelle: asromastore.com/).
▲
Die AS Roma läuft auswärts mit einem Wolf auf der Brust auf (Quelle: .asroma.com/).
▲
Das dritte Trikot der AS Roma soll mit Safari-Druck erscheinen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Galatasaray hat sein neues Heimtrikot vorgestellt (Quelle: www.gsstore.org).
▲
So sieht das Auswärtrstrikot von Galatasaray aus (Quelle: www.gsstore.org).
▲
Leicester City spielt auch in der Saison 2020/21 in blau (Quelle: lcfc.com/).
▲
Inter Mailand läuft in der Saison 2020/21 im Zick-Zack-Look auf (Quelle: twitter.com/inter).
▲
So soll das Auswärtstrikot von Inter Mailand in der kommenden Saison aussehen. Das weiße Trikot wird von schwarz-blauen Streifen durchzogen - die Vereinsfarben von Inter (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Die Rückenansicht von Inter Mailands Auswärtstrikot. In dem weißen freien Rechteck sollen Name und Nummer der Spieler stehen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
So könnte das dritte Trikot von Inter Mailand aussehen. Es erinnert an die Saison 1997/98 (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das neue Auswärtstrikot von Ajax Amsterdam im Retro-Look ist bei den Fans extrem gut angekommen (Quelle: Ajax Amsterdam).
▲
Auch auf der Rückenseite bleibt das Karo-Muster bestehen (Quelle: Ajax Amsterdam).
▲
So soll das neue Heimtrikot von Celtic Glasgow aussehen. Der Meister 2020 soll in der Saison 2020/21 in einem grün-weiß gestreiften Dress auflaufen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Im März hatte Celtic den neuen Ausrüster-Deal mit Adidas angekündigt. Der Vertrag mit dem Sportartikelhersteller beginnt offiziell am 1. Juli. Neben dem traditionellen grün und weiß gibt es noch kleine gelbe Farbakzente (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Klassisch rot-weiß gestreift kommt das Atletico-Trikot für 2020/21 daher. Die roten und weißen Frontstreifen sollen in Pinselstrich-Optik für ein wenig Lockerheit sorgen. Auch der Kragen mit Knöpfen ist neu (Quelle: Twitter/@Footy_Headlines).
▲
So sieht das Atletico-Trikot von hinten aus (Quelle: www.footyheadlines.com).
▲
Das dritte Trikot von Atletico Madrid in der Saison 2020/2021 soll gelb sein (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Das neue Heimtrikot vom AC Mailand in der Saison 2020/2021 wird klassisch in schwarz-roten Streifen erstrahlen (Quelle: footyheadlines.com).
▲
Auffällig ist hingegen das Ausweich- oder auch drittes Trikot genannt. Dieses soll wohl komplett in Weiß daherkommen. Über dem gesamten Jersey verteilt soll das BVB-Logo in Wasserzeichen-Optik zu sehen sein.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de