Celtic Glasgow: Karamoko Dembele feiert Profi-Debüt mit 16 Jahren

Gegen Hearts of Midlothian

Von Robin Schmidt

Image: Karamoko Dembele (l.) feiert sein Profi-Debüt.

Karamoko Dembele wurde am 22. Februar 2003 geboren. 16 Jahre später hat der Mittelfeldspieler nun sein Profi-Debüt für Celtic Glasgow gefeiert.

Dembele wurde im letzten Saisonspiel gegen Hearts of Midlothian (2:1) in der Halbzeit eingewechselt und feierte damit im Alter von 16 Jahren und 86 Tagen seine Profi-Premiere. Der Einsatz hat sich ausgezahlt, erhielt er im Anschluss doch direkt auch noch seine erste Meistermedaille.

Den Vereinsrekord des jüngsten jemals eingesetzten Spielers verpasste er allerdings hauchdünn. Jack Aitchison war bei seinem Profi-Debüt für Celtic 15 Tage jünger.

Karamoko Dembele gilt als Ausnahmetalent. Im Oktober 2016 sorgte er erstmals für Aufsehen, als er als 13-Jähriger für Celtics U20-Mannschaft debütierte. Am 24. Dezember des vergangenen Jahres wurde der technisch hoch veranlagte Mittelfeldspieler dann mit einem Profi-Vertrag bis 2021 ausgestattet.

Mehr Fußball

Zum Durchklicken: Vier Dembeles mischen die Fußball-Welt auf

Karamoko Dembele hat das geschafft, wovon viele Jungs in seinem Alter träumen: Der offensive Mittelfeldspieler erhält ausgerechnet an Heiligabend 2018 einen Profivertrag bei Celtic Glasgow - und das mit gerade mal 15 Jahren! (Bild: twitter/@CelticFC)
Der Teenager unterschreibt einen Vertrag bis 2021 und wird künftig mit der Nummer 77 auflaufen. Dembele besticht vor allem durch seine technischen Fähigkeiten und zählt zu den größten Talenten.
Im Mai 2019 feiert das Ausnahmetalent dann sein Profi-Debüt gegen Hearts of Midlothian. Bereits vor drei Jahren sorgte er für Aufsehen ...
Der junge Schotte, der auch einen englischen Pass besitzt, lief damals im Alter von 13 Jahren schon für Celtics U20-Mannschaft auf. Mit der Beförderung von Karamoko hat der schottische Serienmeister wieder einen Dembele in seinen Reihen ...
Bis Sommer 2017 trug nämlich auch Moussa Dembele das grün-weiße Trikot. Doch am Deadline Day wechselte der Stürmer zu Olympique Lyon - für die Rekord-Ablöse von 22 Millionen Euro. Nie zuvor kassierte Celtic so viel Geld für einen einzigen Spieler.
Der 22-Jährige traf in 13 Ligaspielen bislang vier Mal für seinen neuen Verein. Bis zu seinem Länderspieldebüt für die Equipe Tricolore muss er sich allerdings noch gedulden.
Vom Dembele-Quartett ist Mousa am längsten im Profigeschäft dabei. Der belgische Mittelfeldmann spielte seit 2010 in der Premier League für Fulham und Tottenham. Dann folgte der Wechsel nach China zu Guangzhou R&F.
Seinen größten Erfolg feierte er im vergangenen Sommer: Mit Belgien erreichte er bei der WM in Russland den dritten Platz. Der zentrale Mittelfeldspieler kam dabei auf insgesamt vier Einsätze.
Ousmane ist wohl der bekannteste Dembele - und der mit Abstand teuerste. Im Sommer 2007 wechselte er für 115 Millionen Euro von Borussia Dortmund zum FC Barcelona. Nach anfänglichen Problemen und Eskapaden außerhalb des Platzes ....
... scheint er dort nun endlich angekommen zu sein. In dieser Saison erzielte er in 42 Pflichtspielen 14 Tore. Zum Vergleich: In der Vorsaison waren es in 24 Spielen nur vier Tore.

Mehr zum Autor Robin Schmidt

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen